Welt-Alzheimer-Tag im Seniorenzentrum
„Kannst du es seh‘n, tanzen ist schön“

Saerbeck -

„Musik ist der Königsweg für Demenzpatienten.“ Wie dieser Satz von Conny Reimers von den sozialen Diensten im Seniorenzentrum zu verstehen ist, zeigte sich beim Welt-Alzheimer-Tag im Haus am See mit Musik und Tanz generationenübergreifend.

Mittwoch, 23.09.2015, 19:09 Uhr

Generationenübergreifend und unter dem Leitmotiv Tanzen beging das Seniorenzentrum den Welt-Alzheimer-Tag, hier mit der Aufführung einer Gruppe aus der Kita Sonnenschein.
Generationenübergreifend und unter dem Leitmotiv Tanzen beging das Seniorenzentrum den Welt-Alzheimer-Tag, hier mit der Aufführung einer Gruppe aus der Kita Sonnenschein. Foto: red

Es war ein großes Drehen, Kreiseln, Steppen und Singen, das sich zum Welt-Alzheimer-Tag im Café des Seniorenzentrums am See abspielte. Zusammen mit anderen Häusern in der Region hatte das Saerbecker Seniorenzentrum den Tag mit dem Motto „Vergiss mich nicht“ unter das Leitthema Tanzen gestellt (diese Zeitung berichtete). Und genau das taten die Teilnehmer. Mit viel Schwung und Bewegungsdrang ging die Tanzgruppe aus der Kita Sonnenschein zur Sache. Mit der Musik nickende Köpfe und klatschende Hände begleiteten die Volkstanzgruppe der Frauengemeinschaft. Unter anderem zur Melodie von „Ich tanze mit dir in den siebten Himmel hinein“ zeigte die Rollator-Tanzgruppe des Hauses, die unter Leitung von Margret Wieskötter in der Tanzschule „Young & Old“ trainiert, ihre Choreographie.

Tagespflegegast Werner Deppe unterhielt des Kaffees mit seinem Akkordeon. Und die Sitz-Tänzerinnen des Zentrums hatten ihren beklatschten Auftritt, bevor es zum generationenübergreifenden Finale auch mit den Tagespflegegästen, der Altengemeinschaft St. Georg , den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen kam – „kannst du es seh’n, tanzen ist schön“, hieß eine Zeile des Lieds. „Musik ist der Königsweg für Demenzpatienten“, erklärte Conny Reimers, soziale Dienste des Seniorenzentrum, den Ansatz des Tanz-Tages und die Wirkung von Bewegung und Musik.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3527632?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F4852131%2F4852135%2F
Vorfreude auf den Demo-Tag
Selmar Ibrahimovic, hat die Demo in Warendorf mitorganisiert.
Nachrichten-Ticker