Kfd und Landfrauen besuchen besondere Orte in der Hauptstadt
Powerfrauen in Berlin

Saerbeck -

„Powerfrauen in Berlin“ hieß das Thema der Fahrt – und „Powerfrauen“ setzten die besonderen Akzente der Städtereise. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek, politische Powerfrau aus Brochterbeck, lernten die Berlinbesucherinnen den Reichstag als Sitz des Bundestages und das Paul-Löbe-Haus kennen.

Sonntag, 26.06.2016, 13:06 Uhr

Auf Einladung von Anja Karliczek lernten die Berlinbesucherinnen den Reichstag als Sitz des Bundestages (hier ein Ausschnitt der Kuppel) und das Paul-Löbe-Haus kennen.
Auf Einladung von Anja Karliczek lernten die Berlinbesucherinnen den Reichstag als Sitz des Bundestages (hier ein Ausschnitt der Kuppel) und das Paul-Löbe-Haus kennen. Foto: sada

Was war das beeindruckendste Erlebnis in Berlin ? Die Antwort fiel den 33 Saerbeckerinnen, die mit der Frauengemeinschaft und den Landfrauen die Hauptstadt besuchten, nicht leicht. War es der Besuch im Reichstag, war es die Spreefahrt, die Erkundung des Holocaustdenkmals, der abendliche Bummel durch die Hackeschen Höfe, war es die Revue im Friedrichstadtpalast oder doch die Begegnung mit den Franziskaner-Ordensfrauen des Hospizdienstes Tauwerk?

Eine Stadtrundfahrt führte die Gruppe zu besonderen Orten, die Frauen unterschiedlicher Epochen geprägt haben. Intensiv in Erinnerung bleibt den Saerbeckerinnen die Begegnung mit den „Powerfrauen“ des ambulanten Hospizdienstes „Tauwerk“. Sr. Hannelore und Sr. Juvenalis von den Münsteraner Franziskanerinnen arbeiten seit mehr als zwei Jahrzehnten in Berlin mit und für Menschen, die an AIDS erkrankt sind.

„Eine tolle Fahrt mit vielen Begegnungen und Erfahrungen“, resümierte die Reisegruppe, als sie sich mit ein bisschen Wehmut mitten durch ein großes Radrennen auf den Weg zurück ins Münsterland machte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4110192?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F4852118%2F4852125%2F
Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Fußball: 3. Liga: Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Nachrichten-Ticker