Eiscafé Calzavara
Auf der Eis-Hitliste

Saerbeck -

Eine „Zeit“-Umfrage bringt es an den Tag: Das Saerbecker Eiscafé Calzavara hat es nach ganz oben in die Hitliste der besten Eisdielen geschafft.

Freitag, 15.07.2016, 17:07 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Bei einer Leserbefragung des „Zeit“-Magazins nach dem besten Eisdielen der Republik schnitt das Café von Loredana und Paolo Calzavara in Saerbeck für einen so kleinen Ort sensationell gut ab.
Jetzt ist es offiziell: Bei einer Leserbefragung des „Zeit“-Magazins nach dem besten Eisdielen der Republik schnitt das Café von Loredana und Paolo Calzavara in Saerbeck für einen so kleinen Ort sensationell gut ab. Foto: Monika Gerharz

Eigentlich haben wir‘s ja schon immer gewusst: Das Eis von Calzavara ist weit und breit das leckerste. Jetzt hat diese Überzeugung auch den Segen der Statistiker: Bei einer Online-Umfrage der Wochenzeitung „Die Zeit“ wurde das kleine Eiscafé an Saerbecks Marktstraße mit drei Eiskugeln bedacht. Und das bedeutet: Mehr als 50 „Zeit“-Leser haben Calzavara als beste Eisbar nominiert. Zum Vergleich: Weder in Greven noch in Emsdetten wurde eine Eisbar auch nur mit einer Eiskugel bedacht. Und die gibt´ schon bei einer Unterstützung durch nur drei Fans – etwa in Ladbergen für Milena Fontanella und in Bevergern für das Eiscafé Santaniello.

Zum Hintergrund: Die Zeit – Auflage eine halbe Million – bringt in ihrem Magazin jede Woche eine so genannte Info-Grafik, die Statistiken anschaulich darstellt. Manchmal basieren diese Grafiken, wie im Falle der Eis-Grafik, auf Leserbefragungen. Diesmal haben sich 33 378 Leser beteiligt und insgesamt 1222 Eisdielen mit mindestens drei Punkten bewertet. Was das bedeutet, sieht man auf der interaktiven Internet-Seite der „Zeit“ noch besser als im Magazin: Die meisten Punkte heimsten naturgemäß Eiscafés in Großstädten ein – dort gibt es einfach am meisten mögliche Kunden. In Münster fand „Raphaels Eis“ am Bült etwa mehr als 100 Unterstützer, „Schlecks“ an der Alten Münze in Osnabrück hat sogar mehr als 3oo Fans, die bei der Umfrage mitgemacht haben. Bringt man jedoch die Zahl der Einwohner und die Zahl der Abstimmer in Relation, dürfte Saerbeck bundesweit fast ungeschlagen sein: Eine kleine Eisdiele in einem Dorf mit einer riesigen Fangemeinde.

Die Calzavaras freut der Erfolg – aber wirklich überrascht sind sie nicht. „Wir sind auch die besten“, lacht Loredana Calzavara. Ihr Mann, der Eismacher in der Familie, lebe für sein Eis. „Das kommt noch vor der Familie.“ Und das will bei gebürtigen Venezianern etwas heißen.

Die Fans teilen die Einschätzung zur Qualität. „Es macht einfach Spaß, das cremige Eis mit der perfekten Konsistenz zu essen. Im späten Sommer gibt es dann Apfel und Melone, das sind dann meine fruchtigen Favoriten“, hat beispielsweise ein Kunde auf der Zeit-Online-Seite das Saerbecker Eis kommentiert.

Denn bei Calzavara gibt es nicht immer das gleiche Eis. Klar, Vanille, der Publikumshit, ist immer zu kriegen, und auch viele andere Sorten. „Bis gestern hatten wir zum Beispiel Lemon-Pie im Angebot“, erzählt Paolo Calzavara. 40 Sorten sind ständig im Angebot, aber der Eismann experimentiert viel. „Neu ist zum Beispiel Spekulatius.“ Vielleicht gar keine schlechte Wahl in diesem kalten Sommer, den die Eisverkäufer gewaltig spüren. „Unser Sohn lässt dafür dieses Jahr zum ersten Mal im Oktober und November das Café geöffnet“, sagen die Calzavaras. „Vielleicht gibt es ja einen schönen Herbst.“

Wie gesagt: Das Ehepaar freut die Anerkennung in Deutschlands größter Wochenzeitung. Aber aus dem Häuschen sind sie deswegen nicht. „Wissen Sie, wir brauchen eigentlich keine Werbung“, sagt Loredana Valzavara. Wer den Kundenansturm an schönen Tagen sieht, glaubt ihr aufs Wort.

►  www.zeit.de/zeit-magazin/2016/30/eisdielen-deutschland-abstimmung-deutschlandkarte

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4163232?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F4852118%2F4852124%2F
ZiBoMo: Narren feiern in Wolbeck - die ersten Bilder
Fotostrecke vom Karnevalsumzug: ZiBoMo: Narren feiern in Wolbeck - die ersten Bilder
Nachrichten-Ticker