Geburtstagsglückwünsche im Altentreff
Kuchen statt hungern wie nach 1431

Saerbeck -

587 Lebensjahre bringen die sieben „Geburtstagskinder“ des Altentreffs St. Georg aus dem zurückliegenden Quartal zusammen. Wären sie ein Mensch, hätten sie im Jahr 1431 das Licht der Welt erblickt – kein sehr friedliches Jahr.

Freitag, 20.04.2018, 11:04 Uhr

Sieben Mal Blumen und „Viel Glück und viel Segen“ gab es für die „Geburtstagskinder“ des Altentreffs St. Georg.
Sieben Mal Blumen und „Viel Glück und viel Segen“ gab es für die „Geburtstagskinder“ des Altentreffs St. Georg. Foto: Alfred Riese

Im Januar beginnt der Inquisitionsprozess gegen Jeanne d´Arc. Anklagepunkte unter anderem: Feenzauber und Verwendung der Alraunenwurzel. Weil sie nicht als Soldatin anerkannt wird, gelten alle Männer, die sie in Schlachten tötete, als ihre Mordopfer. Im Mai endet das Leben der späteren französischen Nationalheldin und rehabilitierten Heiligen der katholischen Kirche auf dem Scheiterhaufen. Im Winter beginnt eine jahrelange Folge von sehr kalten „kalten Jahreszeiten“. Große Flüsse frieren zu, die Menschen leiden in Hungerjahren.

Hungern mussten die „Geburtskinder“ und weiteren Teilnehmer des Altentreffs im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen nicht. Einen Glücksbringer aus Marzipan und eine Topfblume bekamen Agnes Iking (85 Jahre), Paula Niehoff (86), Eufemia Richter (93), Else Lange (85) und aus dem Seniorenzentrum am See Helene Westers (90). Aus dem Team der Altengemeinschaft St. Georg hatten Geburtstag dessen Sprecherin Rita Niehues (69) und Charlotte Wollenhöfer.

Rita Niehues erneuerte die Einladung zum Treff der Altengemeinschaft und betonte, dass er „offen für alle, unabhängig von der Religion“ ist. Er öffnet jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr seine Türen im Pfarrheim St. Georg. Alle Interessierten sind willkommen zu Kaffee, Kuchen, Klönen und Spielen. Ein kostenloser Hol- und Bringdienst wird angeboten. Für Kaffee und Kuchen wird ein Obolus von 2,50 Euro erhoben. Wer Interesse hat kann sich an Rita Niehues wenden, ✆ 0 25 74/8348.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5672326?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F
Nachrichten-Ticker