Sammelaktion gegen Polio
Elf Big-Packs voller Deckel

Saerbeck -

Während in der großen Politik und in Internetforen über eine Impfpflicht gegen Masern in Deutschland debattiert wird, sitzt Friedel Brüning auf elf riesigen Big-Pack-Säcken.

Samstag, 20.04.2019, 11:00 Uhr
Friedel Brüning sitzt bei Willebrandt & Reckfort auf einer Million gesammelter Plastikdeckel für den Kampf gegen Kinderlähmung, von denen viele Eimer voll aus der Saerbecker Grundschule stammen.
Friedel Brüning sitzt bei Willebrandt & Reckfort auf einer Million gesammelter Plastikdeckel für den Kampf gegen Kinderlähmung, von denen viele Eimer voll aus der Saerbecker Grundschule stammen. Foto: Alfred Riese

Sie stehen auf dem Hof von Willebrandt & Reckfort Elektrotechnik in Saerbeck. Die eine Million Plastikdeckel darin sind rund 2000 Impfdosen gegen Kinderlähmung wert. Die St.-Georg-Grundschule sammelt seit drei Jahren kräftig mit.

Verschlüsse aus Polyethylen von Getränkeflaschen oder Milchkartons sind ein wertvoller, verkaufbarer Rohstoff, erklärt Friedel Brüning , bekannt als Cibaria-Biobäcker vom Grevener Wochenmarkt. Er hat seine Marktbeschicker-Kollegen für die Aktion „Deckel gegen Polio“ des Nürnberger Vereins „Deckel drauf“ begeistert. Seitdem füllen sich zwischen den Marktständen die Tonnen und Säcke. Kitas und Altenheime machen mit und die Saerbecker Grundschule, die seit 2016 Deckel für mehr als 300 Impfdosen gesammelt hat.

Die Aktion „Deckel gegen Polio“ ist der deutsche Teil der globalen Initiative „End Polio now“ der Rotary Clubs weltweit. Ziel ist die Ausrottung der Kinderlähmung in Afghanistan, Pakistan und Nigeria.

„Mit der Sammelaktion kann ich jetzt nicht mehr aufhören, das gäbe Ärger“, schmunzelt Friedel Brüning auf seinen Big-Packs. Auf 5,8 Kilogramm oder 2900 Deckel täglich kommt er im Schnitt. 500 Deckel gleich eine Impfung, ist seine Rechnung. Allerdings hat er im Laufe der Zeit noch eine weitere Erkenntnis gewonnen: „Diese Berge sind auch ein Zeichen, wie viel Müll wir eigentlich produzieren.“

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6552228?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F
Grundstücksverkauf im Hafen
Die Immobilie am Hafenweg 10 wollen die Stadtwerke an die dortige Erbbaurechtsgemeinschaft veräußern.
Nachrichten-Ticker