Kaiserschießen in Sinningen
Helmut Sahlmann treffsicher

Saerbeck -

Die Sinninger Bürgerschützengesellschaft hat einen neuen Kaiser. Helmut Sahlmann holte am Samstag um 18.18 Uhr den Vogel mit dem 163. Schuss herunter.

Sonntag, 12.05.2019, 17:55 Uhr aktualisiert: 12.05.2019, 18:00 Uhr
Kaiser der Sinninger Bürgerschützen und gleichzeitig Geburtstagskind: Helmut Sahlmann (2. von rechts) am Samstagabend direkt nach dem letzten Treffer mit seiner Frau Silvia und den Ehrenherren Alfons Hankemann (links) und Stefan Huge, noch ohne Damen.
Kaiser der Sinninger Bürgerschützen und gleichzeitig Geburtstagskind: Helmut Sahlmann (2. von rechts) am Samstagabend direkt nach dem letzten Treffer mit seiner Frau Silvia und den Ehrenherren Alfons Hankemann (links) und Stefan Huge, noch ohne Damen. Foto: red

Ab 17 Uhr hatten sich an der neuen Vogelstange etliche Ex-Könige am Gewehr um das Amt beworben, das alle fünf Jahre vergeben wird. Helmut Sahlmann löst Werner Autermann ab.

Der neue Kaiser feierte am Samstag zusätzlich seinen Geburtstag und machte sich mit dem finalen Treffer selbst das vielleicht größte Geschenk.

„Beides an einem Tag, das ist selten – und macht Spaß“, kommentierte Hellmut Sahlmann. An die Seite holte er sich seine Frau Silvia und als Ehrenherren Alfons Hankemann und Stefan Huge.

Zuvor trugen ihn die Schützenkollegen aber erst einmal auf Händen den kurzen Weg von der Vogelstange über den bei sonnigem Wetter gut gefüllten Festplatz zum Zelt.

Die Sinninger Schützen machten Samstagabend mit dem Bierfassschießen und am Sonntagnachmittag mit dem Vogelkönigsschießen weiter. Nach dem Knubbenschießen am heutigen Montagvormittag sollte das Majestätenquartett aus drei Königen und dem neuen Kaiser komplett sein.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6606340?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F
Inklusion an Gymnasien: Intransparenz ärgert Eltern
Am Schillergymnasium werden bereits seit acht Jahren Kinder mit Förderbedarf im Zuge der Inklusion unterrichtet, hier ein Foto aus dem Unterricht des ersten Jahrgangs.
Nachrichten-Ticker