Landjugend
Mit 32 Neuaufnahmen erreicht die KLJB die 275er-Marke

Saerbeck -

Die Saerbecker Land bleibt auf Wachstumskurs und auch bei auswärtigen Jugendlichen attraktiv. Am Samstag konnten die 32 Neuen den katholischen Verband genauer kennenlernen, unter anderem mit einem Gottesdienst.

Sonntag, 01.03.2020, 16:44 Uhr aktualisiert: 02.03.2020, 15:24 Uhr
Die Saerbecker Landjugend wächst und wächst: Mit 32 neuen Mitgliedern wurde am Samstag die 275er-Marke erreicht. Auf dem Foto die Neuen während der Aufnahmefeier im Pfarrheim St. Georg mit Pfarrer Ramesh Chopparapu.
Die Saerbecker Landjugend wächst und wächst: Mit 32 neuen Mitgliedern wurde am Samstag die 275er-Marke erreicht. Auf dem Foto die Neuen während der Aufnahmefeier im Pfarrheim St. Georg mit Pfarrer Ramesh Chopparapu. Foto: Belinda Raffel

Ein eigener Karnevalswagen, ein Mai-Gang, ein internes Schützenfest und vieles mehr steht auf dem Jahresprogramm der Katholischen Landjugendbewegung Saerbeck. Am Samstag durfte sich die KLJB über 32 neue Mitglieder freuen.

Zur Begrüßung stellte sich der Vorstand im Pfarrheim St. Georg vor und erzählte, was zum Jahresablauf der Landjugend gehört. Um 17 Uhr folgte der Besuch der Messe, die extra auf die Neuaufnahme angepasst wurde. Mit Verkehrsschildern und Dialogen wurde unter anderem die Fastenzeit thematisiert. „Das Schild signalisiert deutlich: Stopp. Auch die Fastenzeit erinnert uns daran, im Leben zu stoppen, mal zur Ruhe zu kommen.“, so Pfarrer Ramesh Chopparapu im Forum der MKG. Nach der Messe ging es nach Westladbergen zum Hof Reckfort, wo die Party mit allen Landjugend-Mitgliedern stattfand.

Neu aufgenommen wurden: Linus Herkenhoff, Anneke Nordhues-Hillmann, Florian Berkemeier, Marie Gilhaus, Maximilian Liesenkötter, Moritz Raffel, Lisa Rüschenschmidt, Till Ventker-Stegemann, Vanessa Helmer, Jannis Puckert, Jan Post, Lucie Weglage, Charlotte Breckweg, Mara Plastrotmann, Hanna Plastrotmann, Jana Berkemeier, Annemarie Szczasny, Rafael Trienen, Mathis Liemann, Samira Jaske, Davin Laumann, Marvin Büchter, Tom Beuning, David Pelster, Paul Quooß, Sören Weise, Mattheo Marolt, Tom Nolte, Leni Röthig, Lukas Hertz, Laura Stermann und Hannah Kleve.

Insgesamt hat die KLJB Saerbeck nun rund 275 Mitglieder, was im Vergleich zu anderen Landjugenden im Umkreis eine starke Zahl ist. „Im Bezirk Tecklenburg sind wir die größte KLJB. Viele Jugendliche aus anderen Orten, die Freunde in Saerbeck haben, schließen sich uns an“, erklärte Vorstandsmitglied Jonas Raffel.

Die erste Aktion für die Neuaufgenommenen ließ nicht lange auf sich warten: Am Sonntag fand die jährliche Generalversammlung im Bürgerhaus statt. Hier hatten die 33 Jugendlichen direkt die Chance, sich in den Vorstand wählen zu lassen und Berichte aus dem letzten Jahr zu hören.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7304205?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F
Nachrichten-Ticker