Landesbetrieb-Nachfolger will Bunker für Streusalzlager mieten
Autobahn-Gesellschaft auf Notfallreserve angewiesen

Saerbeck -

Die Entscheidung war offenbar nach dem Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen in der zweiten Februarwoche gefallen. Die Autobahn GmbH ist auf Notfallreserven wie die in der Klimakommune angewiesen.

Mittwoch, 03.03.2021, 11:30 Uhr
In 50 Bunkern können insgesamt bis zu 30 000 Tonnen Streusalz deponiert werden.
In 50 Bunkern können insgesamt bis zu 30 000 Tonnen Streusalz deponiert werden. Foto: Katja Niemeyer

Die Autobahn-Gesellschaft mietet die 50 Bunker im Bioenergiepark, die bislang der Landesbetrieb Straßen NRW als Bundesnotlager für Streusalz genutzt hat. Nachdem die neu gegründete Autobahn GmbH zum Jahresbeginn die Betreuung der Autobahnen von dem Landesbetrieb übernommen hatte, war zunächst, wie berichtet, unklar gewesen, ob eine Streusalz-Notreserve weiterhin benötigt wird. Der Mietvertrag läuft im Oktober aus.

Wie Jörg Nolte, Abteilungsleiter Betrieb bei der Autobahn-Gesellschaft Westfalen, auf Nachfrage bestätigt, soll ein Anschlussvertrag mit einer Laufzeit von zunächst drei Jahren geschlossen werden. „Das ist eine sehr gute Nachricht“, freut sich Martina Krause-Rakers vom Bauamt der Gemeinde.

Die Entscheidung war offenbar nach dem Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen in der zweiten Februarwoche gefallen. „Das war sicherlich ein Kriterium“, räumt Nolte ein. Das extreme Wetterereignis habe gezeigt, dass die Autobahn GmbH auf Notfallfallreserven wie die in der Klimakommune angewiesen sei.

In den 50 Bunkern werden bis zu 30 000 Tonnen Streusalz deponiert. Laut Nolte können sie rund 30 Straßenmeistereien versorgen. „Das bringt Sicherheit“, betont der Abteilungsleiter. Die Bunker dienen künftig sowohl der Autobahn-Niederlassung Westfalen als auch der Rheinland-Dependance als Notfalllager mit ihren insgesamt rund 36 Straßenmeistereien.

Die 760 Kubikmeter großen Bunker haben ein ideales Raumklima, damit das Streusalz zumindest für eine gewisse Zeit seine Taufähigkeit und Maschinenverwendbarkeit behält.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7847251?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F
Nachrichten-Ticker