Steinfurt
Marzipan und Backsteingotik

Montag, 22.08.2011, 14:08 Uhr

Burgsteinfurt - Zum wiederholten Mal haben die Burgsteinfurter Heimatfreunde eine große Sommerfahrt unternommen. Diesmal ging es mit 60 Personen nach Neubrandenburg . Schon auf der Hinfahrt wurde das Feuerwehrmuseum in Kläden besichtigt. Auf der weiteren Fahrt konnten sich die Reiseteilnehmer schon ein Bild von der Landschaft und von den Dörfern in der Mecklenburger Seenplatte machen.

Der zweite Tag wurde ganz der Backsteingotik in Stralsund und Greifswald gewidmet. Aber auch die Fahrt über die neue Rügenbrücke mit einem fantastischen Blick auf Stralsund durfte nicht fehlen. Alle Reiseteilnehmer waren von der Schönheit und dem Erhaltungszustand der beiden Innenstädte begeistert.

Der dritte Tag war für eine Rundfahrt durch die Klein- und Großseenplatte rund um Waren, Röbel und Neustrelitz vorbehalten. Auf dieser Tour wurden die wunderschön restaurieren Ausflugs- und Urlaubsstädte mit Begeisterung besichtigt. Kleinode am Hafen, wunderschöne Innenstädte mit hervorragenden Cafés und Gastronomiebetrieben konnten die Reiseteilnehmer während der freien Zeit besuchen. Trotz des am Sonntagabend einsetzenden Regens war die von den Organisatoren geplante Schifffahrt am auf dem Tollensesee, ein freudiger Abschluss in Neubrandenburg.

Am Montag ging die Fahrt nach einem guten Frühstück über die Ostsee-Autobahn nach Lübeck. Nach einem Blick auf das Holstentor gab es bei Niederegger Kaffee und Kuchen, die Erläuterung, wie Marzipan entsteht und eine Vorführung zur Modellierung von Marzipan-Hunden. Nach einem Abendessen in Bremen kehrten alle Teilnehmer wohlbehalten, zurück.

» Im kommenden Jahr steht eine Fahrt ins Elsass mit dem Besuch von Straßburg und Colmar auf dem Programm. Die ersten Anmeldungen erfolgten schon prompt. Weitere Anmeldungen sind unter Telefon 0 25 51/1 49 20 (Provinzial Büro Lindhof und Nefigmann) möglich, teilt der Heimatverein mit.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/214580?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F701932%2F701953%2F
Nachrichten-Ticker