Bernhard Gövert macht den letzten Schuss
Schagern-Rockel hat einen neuen König / Heute Ausklang

Horstmar/Schöppingen -

„30 Jahre schießen wir nun schon auf dem Hof Schulze Pröbsting!“, mit diesen Worten und einem Präsent bedankte sich der Vorsitzende des Schützenvereins Schagern-Rockel, Norbert Bröker, bei der gastgebenden Familie. Es sei nicht selbstverständlich, dass sie Jahr für Jahr den Hof herrichten und ihn für das Schützenfest zur Verfügung stellen. Auch der Admiralsclub, der stets den Wagen zur Beförderung der Majestäten bereitstellen, konnte in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern.

Freitag, 08.06.2012, 12:06 Uhr

Bernhard Gövert macht den letzten Schuss : Schagern-Rockel hat einen neuen König / Heute Ausklang
Der neue Thron: Oberst Günter Ochtrup mit seiner Frau Susanne Ochtrup (Ehrendame), Königspaar Martina und Bernhard Gövert, Ehrendame Manuela Schröer mit Ehrenherr Martin Schröer, Vorjahreskönigspaar Katharina Krause und Daniel Banker. Foto: ib

Doch trotz dieser beiden Jubiläen stand das Vogelschießen natürlich an erster Stelle, galt es doch einen Nachfolger für den Vorjahreskönig Daniel Banker zu finden. Nachdem Oberst Günter Ochtrup die zahlreichen Schützenbrüder und -schwestern auf dem Hof hatte antreten lassen, ging es mit es Begleitung des Spielmannszuges Horstmar zum Gedenkstein, an dem die amtierenden Majestäten begrüßt wurden. Anschließend marschierte der gesamte Schützenzug zurück zum Hof, wo der Holzvogel endlich zum Abschuss freigegeben wurde. Gut zwei Stunden später konnte Bernhard Gövert mit dem 89. Schuss das hölzerne Federvieh von der Stange holen und somit nach 1996 zum zweiten Mal die Königswürde erlangen. Zu seiner Königin erkor er seine Frau Martina. Ehrendamen wurden Manuela Schröer und Susanne Ochtrup. Am Abend formierte man sich dann zur Polonaise, an die sich die Königsproklamation und der Königsball im Festzelt anschlossen. Dort sorgte die Band „Sunny Boys“ für die richtige Stimmung. Am Freitag fanden nach dem Sternschießen und dem Kaffeetrinken der Frauen am Abend erneut die Polonaise und der sich daran anschließende Königsball statt. Das Schützenfest endet am heutigen Samstag mit dem Aufräumen des Schützenplatzes und dem traditionellen Frühschoppen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/814062?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F701918%2F1044122%2F
Nachrichten-Ticker