Katechumenen lernen ihre Kirche in einer spielerischen Sause kennen
„Deine Stimme – Musik in Gottes Ohr

Burgsteinfurt -

Das wäre mal was! Papierflieger von der Orgelempore segeln lassen, auf der Kanzel Verstecken spielen und hinterm Lettner mit der Konsole spielen. Aber wieso wäre? Viele Jugendliche durften jetzt genau das – und noch viel mehr: bei einer Sause in der Großen Kirche.

Dienstag, 30.10.2012, 13:10 Uhr

„Kennenlernen mit Spaß“ war angesagt bei der Kirchensause für die Katechumenen der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt .

Ein Großteil der Gruppe, die 2014 konfirmiert wird, war der Einladung der Evangelischen Jugend gefolgt und hat einen aktionsreichen Nachmittag in der Großen Kirche verbracht, in dessen Verlauf die Mädchen und Jungen jede Ecke der Kirche entdecken konnten.

Da durften Papierflieger von der Orgelempore segeln und ein Stück Schokolade von der Kanzel geholt werden. Eine Bibel musste auf der Empore gesucht werden und ein Lied im Gesangbuch nachgeschlagen werden.

Nach dieser sehr aktiven Phase durften sich die Jugendlichen an verschiedenen Stationen in der Kirche aufhalten.

Die gemütliche Kissenecke mit einem Tanzspiel an einer Spielekonsole war natürlich sehr begehrt. Aber auch die Großspiele unterm Lettner und zum Schluss auch die Meditationsecke wurden genutzt. Im Bistro konnten sich alle bei selbst gebackener Minipizza und Getränken stärken und sich dabei ungezwungen mit den Mitarbeitern der EJB unterhalten.

Zum Abschluss kamen alle zu einer Andacht unter dem Thema „Deine Stimme – Musik in Gottes Ohr“ zusammen.

Nach dreieinhalb Stunden bestätigte die Mehrheit der Jugendlichen, dass es ein toller Nachmittag mit viel Spaß war. Der Vorbereitungskreis ist sich jedenfalls sicher, dass die Katechumenen sich an diesen Kirchennachmittag noch lange erinnern werden und sich jetzt in der Kirche, in der sie in anderthalb Jahren zur Konfirmation gehen, nun bestens erkundet haben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1233556?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F701918%2F1785839%2F
Nachrichten-Ticker