Verhandlung vor dem Landgericht am 8. Juli
Prozessauftakt gegen Stiftskreuz-Diebe

Borghorst -

Bislang haben die mutmaßlichen Stiftskreuz-Diebe geschwiegen. Ob sich die drei Angeklagten vor Gericht zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft äußern werden, wird sich ab dem 8. Juli (Mittwoch) zeigen. Dann beginnt um 9 Uhr vor dem Landgericht in Münster der Prozess gegen den 31-jährigen Halit T., den 30 Jahre alten Mounir M. und den 24-jährigen Moham­med S., alle drei aus Bremen. Die Staatsanwaltschaft Münster glaubt genügend belastende Beweise zu haben – und hat im März dieses Jahres Anklage gegen die Männer erhoben.

Mittwoch, 24.06.2015, 16:06 Uhr

Von dem kostbaren Borghorster Stiftskreuz (hier in den Händen von Weihbischof Dr. Christoph Hegge) fehlt seit dem Diebstahl Ende Oktober 2013 jede Spur.  
Von dem kostbaren Borghorster Stiftskreuz (hier in den Händen von Weihbischof Dr. Christoph Hegge) fehlt seit dem Diebstahl Ende Oktober 2013 jede Spur.   Foto: Axel Roll

Insgesamt zwölf Verhandlungstage hat das Gericht bis Mitte Oktober terminiert, so Landgerichtssprecher Dr. Gregor Saremba gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Ob es bis zum Urteil weniger oder mehr sein werden, wird sich zeigen.

Den Angeklagten wird vorgeworfen, das Reliquiar, das zu den bedeutendsten Goldschmiedearbeiten des 11. Jahrhunderts zählt, mit Hilfe eines vierten, bisher nicht identifizierten Täters, am 29. Oktober 2013 aus der St.-Nikomedes-Pfarrkirche gestohlen zu haben. Seitdem ist das Kreuz unauffindbar. Erste Hinweise auf seinen Aufenthaltsort haben sich Tage nach der Tat nicht bestätigt. Die Polizei in Steinfurt , bestätigte Pressesprecher Reiner Schöttler , sei auch anderthalb Jahre nach dem Kunstraub weiter bestrebt, das Kreuz zu finden und nach Borghorst zurückzubringen.

Schon kurz nach der Tat waren den Ermittlungsbehörden die Täter namentlich bekannt. Bis zum Prozessauftakt am 8. Juli befinden sich die Männer auf freiem Fuß, hatte Oberstaatsanwalt Heribert Beck im vergangenen März erklärt: „Es gibt keine ausreichenden Haftgründe.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3347307?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F4852168%2F4852175%2F
Nachrichten-Ticker