GAL-Spende für Bedürftige
Tafel arbeitet am Limit

Steinfurt -

Vertreter der GAL haben bei ihrem Besuch der Steinfurter Tafel Sachspenden überreicht und sich über die aktuelle Situation der Einrichtung informiert.

Freitag, 16.12.2016, 06:12 Uhr

Die GAL bei der Tafel (v.l.): Josef Schräder, Aenne Köllen, Guido Meyer-Wirsching, Eva Jürriens, Lydia Zellerhoff und Gebhard Niehus.
Die GAL bei der Tafel (v.l.): Josef Schräder, Aenne Köllen, Guido Meyer-Wirsching, Eva Jürriens, Lydia Zellerhoff und Gebhard Niehus. Foto: GAL

Josef Schräder , Sprecher des Teams, erläuterte den Kommunalpolitikern, dass die Einrichtung an der Bahnhofstraße in Burgsteinfurt am Limit arbeite. Neben der Versorgung Bedürftiger in Steinfurt , Horstmar und Laer sei ein weiteres Angebot in Altenberge im Aufbau. Im zurückliegenden Jahr habe es einen Aufnahmestopp für Neukunden gegeben, der aber nach einem halben Jahr wieder aufgehoben werden konnte. „Es fällt einem schwer, Bedürftige abzuweisen“, berichtete Aenne Köllen vom Tafel-Team.

„Was wäre, wenn es die Tafeln nicht gäbe?“, fragte Pfarrer Guido Meyer-Wirsching, als Vertreter des Trägers kritisch in die Runde. An der Notwendigkeit der Tafeln ließ er, so schreibt die GAL in ihrem Bericht, keine Zweifel. An Unterstützung seitens der Politik würde es aber mangeln: „Schlimm ist, dass sich die Politik mittlerweile auf die Tafeln verlässt.“

Dass das Angebot ohne Spenden und die breite ehrenamtliche Unterstützung nicht möglich ist, das sieht auch die GAL so und hatte eine weitere Spende im Gepäck. Sie ist für die rund 120 Freiwilligen bestimmt. „Diesem wichtigen Engagement wollen wir Aufmerksamkeit und Anerkennung entgegenbringen“, so Gebhard Niehus bei der Übergabe.

Schräder beschrieb, wie groß die Einsatzbereitschaft, wie stark der Gemeinsinn der Helfer sei, die bis an ihre körperlichen Grenzen arbeiten würden. Daher seien Menschen immer willkommen, die tatkräftige Hilfe leisten.

Zum Thema

Weitere Informationen zur Tafel-Arbeit gibt Josef Schräder, Mobil-Telefon 01 51/ 55 47 78 75.      | www.steinfurter-tafel.de

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4502634?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F4852155%2F4852156%2F
Nachrichten-Ticker