Ehemalige Wilmsberger Volksschüler erinnern sich
Reibeplätzchen am Schulzaun

Borghorst -

Zum Klassentreffen des Einschulungsjahrgangs 1948, Entlassjahrgang 1956, trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Wilmsberger Volksschule (Kardinal- von-Galen-Volksschule) am Donnerstag im Heimathaus Borghorst. Von damals 58 eingeschulten Kindern waren 28 der Einladung gefolgt und zum Teil von weither angereist.

Freitag, 24.03.2017, 11:03 Uhr

Von den 58 eingeschulten Schülerinnen und Schülern kamen 28 zum Klassentreffen.
Von den 58 eingeschulten Schülerinnen und Schülern kamen 28 zum Klassentreffen. Foto: Karl Kamer

Im Heimathaus war die Kaffeetafel reichlich gedeckt, und ein Film von Borghorst wurde vorgeführt. Die Abendstunden verbrachte man in gemütlicher Runde im Hotel Lindenhof .

An die erste Klassenlehrerin Fräulein Neuhaus, später Frau Willers, erinnerten sich alle noch sehr gerne. Einige Besonderheiten, die heute undenkbar wären, wurden wieder in Erinnerung gerufen. So war es durchaus üblich, dass ein Schüler während des Unterrichtes zum Einkaufen geschickt wurde. In der großen Pause kamen Mütter, die in der Nachbarschaft wohnten, mit frisch gebackenen Reibeplätzchen an den Schulzaun , um ihre hungrigen Kinder zu versorgen.

Da die Schule nur über sechs Klassenräume verfügte, zwei an der Altenberger Straße/Ecke Laerstraße (heute Autohaus Cyran) und vier am Sandweg (heute Vereinshaus der Wilmsberger Vereine) war einmal in der Woche nachmittags Unterricht. An heißen Tagen bestand der Unterricht darin, dass man unter Aufsicht nur einer Lehrperson mit dem Fahrrad zum Freibad „Nünnings Mühle“ in Dumte fuhr.

Der Schulunterricht begann grundsätzlich mit einem Gebet und einem Lied. Es wurde überhaupt viel gesungen. Unter Leitung von Lehrer Heinrich Reisen gab es auch einen Schulchor. Mehrstimmige Gesänge wurden einstudiert und zu bestimmten Anlässen vorgetragen. So erinnerten sich alle noch an das Lied „Ultima in mortis hora“ (Wenn wir mit dem Tode ringen).

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4723584?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F4852151%2F4852152%2F
Nachrichten-Ticker