5. italienische Nacht:
Südländisches Feeling in der Altstadt

Burgsteinfurt -

Die historische Altstadt von Burgsteinfurt verwandelt sich am 4. August (Freitag) zum bereits fünften Mal in ein italienisch angehauchtes Dörfchen. Die Werbegemeinschaft Burgsteinfurt eröffnet ab 19 Uhr die Italienische Nacht auf dem Markt und entlang der Steinstraße.

Donnerstag, 27.07.2017, 16:07 Uhr

Freuen sich auf  die 5. Italienische Nacht: Berthold Probst (v.l.), Salavatore, Oliver Tieck und Mehran Behzadi.
Freuen sich auf  die 5. Italienische Nacht: Berthold Probst (v.l.), Salavatore, Oliver Tieck und Mehran Behzadi. Foto: lem

„Es ist aber ratsam, spätestens um 18 Uhr zu erscheinen. Denn sonst sind alle Sitzplätze besetzt“, rät Chef-Organisator Oliver Tieck am Donnerstag. Obwohl es mehr Sitzplätze als vergangenes Jahr gibt. Zusätzlich zu den Stühlen und Tischen der Gastronomen seien mehr als 500 Sitzplätze vorhanden. Tieck: „Wir rechnen mit mehr als 1000 Gästen, wenn das Wetter mitspielt.“

Die Organisatoren werden getreu nach dem italienischen Sprichwort „Bellando non duole il piede“ („Beim Tanzen tut der Fuß nicht weh“) einen Tanzboden aufbauen. „Im vergangenen Jahr war die Stimmung so toll, dass viele Gäste das Tanzbein auf dem Altstadtpflaster geschwungen hatten“, so der Inhaber der Vinothek. Nicht nur Vino bianco und rosso, sondern auch der Renner vom letzten Jahr – das italienische Bier – wird wieder verköstigt. „Typisch italienische Brotsorten, Snacks und Süßspeisen werden wir anbieten“, schildert stellvertretend für viele Gastronomen Berthold Probst . Auch der Pizzabäcker aus Rheine, Salvatore, ist dabei. Mehran Behzadi, gebürtiger Iraner, wird an diesem Freitagabend seine Westfalenschänke in eine Osteria verwandeln. Oliver Tieck hat vor der fünften Auflage noch für die Abschaffung eines früheren Problems gesorgt: „Wir haben einen neuen Toilettenwagen, der sogar sechs WC-Zellen für unsere weiblichen Gäste vorhält.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5038427?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F
Nachrichten-Ticker