Tierquälerei-Vorwürfe
Keine Ermittlungen gegen Ministerin Schulze Föcking
Münster/Steinfurt -
Die Staatsanwaltschaft Münster leitet keine Ermittlungen gegen Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking (CDU) ein. Die Steinfurterin sei nicht verantwortlich für die möglichen Tierschutzverletzungen. Der Fall ist damit aber noch nicht abgeschlossen.

Wie die Staatsanwaltschaft am Freitagvormittag mitteilt, bestehen keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat von Christina Schulze Föcking . Die Einleitung von Ermittlungen gegen sie komme deshalb „nicht in Betracht″.
Vor rund zwei Wochen war bei der Staatsanwaltschaft von Tierschützern eine Anzeige wegen des Verdachts der Tierquälerei gegen Verantwortliche im Schweinemastbetrieb auf dem Hof Schulze Föcking in Steinfurt eingegangen. Hintergrund war ein „Stern TV“-Beitrag, in dem von Tierschutzaktivisten in den Stallungen im März 2017 und Juni 2017 heimlich hergestellte Video-Aufnahmen gezeigt worden sind.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist nach Ansicht vorliegender Verträge „belegt, dass Frau Schulze Föcking für den Zeitraum der Aufnahmen nicht für die Tierhaltung verantwortlich war″. Sie sei zwar früher Leiterin der Mastbetriebe in Steinfurt gewesen, habe sich seit dem Einzug in den Landtag 2010 aber sukzessive aus der Leitung der Mastbetriebe sowie der Bestandsbetreuung der Tiere zurückgezogen.
Damit ist der Fall allerdings noch nicht abgeschlossen. Die Prüfung der Strafanzeige, soweit sie sich gegen andere Personen richte, dauere an, teilt die Staatsanwaltschaft mit.
Rücktrittsforderung: Tierschützer kritisieren Schulze Föcking
Vorwürfe gegen Schulze Föcking: Laschet will Ermittlungen gegen Landwirtschaftsministerin abwarten
WLV-Präsident Röring: Kritik an „medial inszenierten Tribunalen der Tierretter“
-
Vorwürfe gegen Schulze Föcking Laschet will Ermittlungen gegen NRW-Landwirtschaftsministerin abwarten
-
Interview mit WLV-Präsident Röring Fall Schulze Föcking: Kritik an „medial inszenierten Tribunalen der Tierretter“
-
Vorwürfe von Tierschutz-Aktivisten Strafanzeige gegen Landwirtschaftsministerin Schulze Föcking
-
Tiere Tierschützer kritisieren Schulze Föcking