Kindergarten Hollich
Helfen und Teilen wie St. Martin

Burgsteinfurt -

„Wir feiern heut‘ ein Fest und laden alle ein. Herein, herein, wir laden alle ein!“ – so sangen die Kinder des Hollicher Kindergartens bei schönstem Herbstwetter im liebevoll dekorierten Hof ihrer Einrichtung. Für dieses Fest gab es gleich mehrere Anlässe, zum einen das traditionelle St. Martinsspiel mit Laternenumzug und zum anderen die Einweihung des neuen Kreativraums.

Freitag, 16.11.2018, 15:30 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.11.2018, 19:00 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Freitag, 16.11.2018, 15:30 Uhr
Bei der Besichtigung des Kreativraums gab es staunende Gesichter. Hernach führten die Kindergartenkinder das Martinsspiel auf.
Bei der Besichtigung des Kreativraums gab es staunende Gesichter. Hernach führten die Kindergartenkinder das Martinsspiel auf. Foto: cm

Aus diesem Grund hatte die Kindergartenleiterin Ilona Klement extra viele Gäste eingeladen, denn an der Realisierung dieser Angebotserweiterung hatte ein ganzes Netzwerk Anteil: Der Förderverein sammelte mit mehrere Aktionen, darunter ein Sponsorenlauf Geld, viele Firmen spendeten ihren Arbeitseinsatz oder halfen finanziell und die Architektin und Mutter Birgit Wiedemeier übernahm die Bauleitung. Bauleitung für einen Kreativraum? Ja, das war notwendig, weil der abgesenkte Raum, der zuvor als Heizungsraum diente, zunächst auf das Bodenniveau des übrigen Gebäudes gebracht werden musste. Außerdem wurde die gesamte Elektrik, Wasserversorgung, Heizung und das Fenster erneuert, weswegen die Aktion von der ersten Idee bis zur Einweihung auch zwei Jahre brauchte.

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer dankte allen Initiatoren, Sponsoren und fleißigen Helfern und Pfarrer Hans-Peter Marker vom Träger Evangelische Kirchengemeinde drückte ebenfalls seinen tiefen Respekt vor „Menschen, die was anpacken“ aus. Die Vorsitzende des Fördervereins Kristina Finke hob die besondere Leistung von Birgit Wiedemeier hervor, übergab ihr dafür ein Geschenk und dann den symbolischen Schlüssel an Ilona Klement.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6193353?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F
Entdeckungsreise durch das Quartier
B-Side-Festival 2019: Entdeckungsreise durch das Quartier
Nachrichten-Ticker