Flugtag für krebskranke Kinder bei der LSG
Ein unbeschwerter Tag

Steinfurt -

Der Flugtag für krebskranke Kinder hat eine lange Tradition bei der LSG Steinfurt: Zum 16. Mal schickten die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft am Donnerstag junge Patienten der münsterischen Kinderonkologie in die Luft.

Donnerstag, 23.05.2019, 16:44 Uhr
Matthias Gudorf (r.) nach der Landung mit seinem „Copiloten“ Jakob Asmar. Für den Gütersloher war es der erste Flug mit einem Kleinflugzeug – einem „echten“ Flugzeug, wie Hans-Joachim Liesert es nennt.
Matthias Gudorf (r.) nach der Landung mit seinem „Copiloten“ Jakob Asmar. Für den Gütersloher war es der erste Flug mit einem Kleinflugzeug – einem „echten“ Flugzeug, wie Hans-Joachim Liesert es nennt. Foto: Bernd Schäfer

Und nicht nur die. „Die Situation ist für die ganze Familie belastend“, weiß LSG-Motorflugreferent Hans-Joachim Liesert . Deshalb sei die Idee hinter der Aktion, auch der ganzen Familie einen Tag zu gestalten, an dem sie Spaß haben und alles andere vergessen können.

Dafür sind fast 40 Mitglieder der LSG und aus befreundeten Vereinen im Einsatz. „Die finden die Aktion auch gut und unterstützen uns“, sagt Liesert zum Beispiel über ein ehemaliges Vereinsmitglied, das mit der eigenen Maschine extra aus Rendsburg angereist ist. Das Gleiche gilt für Klaus Wehrmann, der am Donnerstag mit seinem Ultraleichtflieger aus Metelen nach Ahlintel gekommen ist.

Ein befreundeter Verein aus Rheine hat ein viersitziges Flugzeug zur Verfügung gestellt, das als „Lufttaxi“ für den guten Zweck am Himmel von Borghorst kreist.

Wo es lang geht, dürfen die Kinder zum Teil selbst mitbestimmen. Etwa wenn eines aus Laer oder Burgsteinfurt kommt – dann dreht der Pilot schonmal in die entsprechende Richtung ab, um ihm sein Zuhause von oben zu zeigen.

Neben dem Fliegen haben die Kinder und Eltern den ganzen Nachmittag lang die Möglichkeit, sich auf dem Gelände der Luftsportler bei Kaffee, Kuchen und herzhaftem Fingerfood zu unterhalten – untereinander oder mit den LSG-Mitgliedern, die ihnen alle Fragen rund ums Fliegen beantworten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6634354?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F
Bürgermeister Maier droht die Abwahl
Peter Maier
Nachrichten-Ticker