Mi., 02.09.2020

Taxi-Bus fährt seit 2010 zwischen Ledde und Ibbenbüren Rund 1000 Fahrten pro Jahr

Platz nehmen im Taxi-Bus:

Tecklenburg-Ledde - 1000 Fahrten mit rund 1600 Passagieren: Der Taxi-Bus wird genutzt. Es dürfte aber noch öfter sein, dass er angefordert wird. Von Ruth Jacobus

Mi., 02.09.2020

Politische Gespräche der SPD am „roten Grill“ Verkehrsberuhigung steht im Fokus

Politische Gespräche der SPD am „roten Grill“: Verkehrsberuhigung steht im Fokus

Tecklenburg-Leeden - Eine Vernetzung der Ortsteile mit Radwegen und die Verkehrsberuhigung standen im Fokus bei den politischen Gesprächen, zu denen die SPD eingeladen hatte.


Mi., 02.09.2020

30 Jahre Fairer Handel in St. Peter und Paul Der Verkauf startet wieder

Das Sortiment des Fairen Handel ist ständig erweitert worden. Der Verkauf startet am Sonntag wieder.

Tecklenburg-Brochterbeck - Die lange Pause ist vorbei. Ab Sonntag startet wieder der Verkauf fair gehandelter Produkte. Von Alfons Voss


Mi., 02.09.2020

FDP besichtigt Biogasanlage in Ledde 37 Haushalte werden bereits mit Wärme versorgt

Der Besichtigungstermin an der Biogasanlage lockte viele Interessierte an. Sie erfuhren unter anderem, dass keine übel riechenden Emissionen verursacht werden.

Tecklenburg-Ledde - Interessante Fakten bekamen die Teilnehmer einer Besichtigung der Biogasanlage zu hören. Die FDP hatte dazu eingeladen.


Di., 01.09.2020

Richtfest am Anbau der Remise Nun kann der Markt kommen

Stefan Streit (links) und Gerhard Wellemeyer

Tecklenburg-Leeden - Die Remise bekommt einen Anbau, damit Toiletten und Lager untergebracht werden können. Nun war Richtfest. Von Ruth Jacobus


Di., 01.09.2020

Tecklenburg und Lengerich rufen gemeinsam zum Stadtradeln auf 21 Tage lang fleißig Kilometer sammeln

Christine Elias (links) und Laura Backhaus, Klimaschutzmanagerinnen in Lengerich und Tecklenburg, werden selbst viel mit dem Fahrrad unterwegs sein.

Tecklenburg - Die Städte Tecklenburg und Lengerich werben gemeinsam für eine Teilnahme am Stadtradeln.


Di., 01.09.2020

Jahreshauptversammlung der IG Ledde Einwohnerzahl steigt durch Neubauten weiter an

Der neue Vorstand der IG Ledde (sitzend von links): Bürgermeister Stefan Streit, Hartmut Brackemeyer, Brigitte Giezen-Anders, (v

Tecklenburg-Ledde - Hubert Venne ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Interessengemeinschaft Ledde. Er ist Nachfolger von Erich Harmel. Das ist ein Ergebnis der Vorstandswahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung.


Di., 01.09.2020

Aus Obst wird Saft Anlieferung von Äpfeln bei der ANTL

Die ANTL freut sich auf eine reichhaltige Ernte.

Tecklenburg - Die ANTL nimmt an drei Montagen wieder Äpfel an. Daraus wird Apfelsaft erstellt. Das Obst wird vergütet.


Mo., 31.08.2020

Mitgliederversammlung des Geschichts- und Heimatvereins Viel Arbeit am „Haus im Grund“

Der neue Vorstand des Geschichts- und Heimatvereins Tecklenburg mit Bürgermeister Stefan Streit (rechts) und dem Vorsitzenden Frank Bosse (5. von rechts).

Tecklenburg - 670 Arbeitsstunden wurden bereits i neuen Heimathaus des Geschichts- und Heimatvereins geleistet. Der Fortschritt der Maßnahmen war ein Thema bei der Jahreshauptversammlung.


Mo., 31.08.2020

VWG sagt Weinfest und Halloween ab Besondere Aktionen in der Adventszeit geplant

Dass an Halloween Hunderte mit Fackeln durch die Altstadt ziehen, wird es in diesem Jahr nicht geben. Das Event ist abgesagt.

Tecklenburg - Für die Adventszeit sind spezielle Aktionen geplant. Das teilt die Verkehrs- und Wirtschaftsgemeinschaft mit.


 

Mo., 31.08.2020

RVM erweitert Buslinie R 45 ÖPNV als echte Alternative zum Auto

Stefan Streit, Wilhelm Möhrke, Dr. Martin Sommer, Michael Klüppels und Dr. Marc Schrameyer (von links)

Tecklenburg-Brochterbeck - Vom Auto auf den Bus umzusteigen, das soll attraktiver werden. Ein Schritt dorthin ist die Ausweitung der Buslinie R45. Von Ruth Jacobus


So., 30.08.2020

Arbeiten in der Pagenstraße Knapp vier Wochen Vollsperrung

In den vergangene Tagen war die Baumaßnahme mittels großformatiger Schilder quasi schon angekündigt worden. Ab morgen dürfte der orangefarbenen Streifen fehlen.

Tecklenburg - Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) und die Stadtwerke Lengerich (SWL) erneuern seit Ende Juni die Gas-, Wasser- und Stromleitungen im Howesträßchen, im Heckenweg und in der Pagenstraße. Für den letzten Bauabschnitt Pagenstraße ist ab morgen, 1. September, bis Freitag, 25. Von Michael Schwakenberg


Fr., 28.08.2020

Mordprozess gegen 27-Jährigen Gutachterin attestiert Schuldfähigkeit

Der in Tecklenburg wohnhafte Mann soll den neuen Partner seiner Ehefrau aus Eifersucht mit zehn Messerstichen getötet und dann Feuer in dem Haus in Ibbenbüren gelegt haben.

IBbenbüren/Tecklenburg - Narzisstische und dissoziale Züge“ hat die psychiatrische Gutachterin am sechsten Verhandlungstag vor dem Landgericht in Münster dem 27-jährigen Angeklagten bescheinigt, aber für eine „schwere seelische Abartigkeit“ gebe es keine Hinweise. Von Linda Braunschweig


Fr., 28.08.2020

Orgelnacht ausnahmsweise in anderer Form Statt der Konzerte gibt es Videos

Sie freuen sich auf die Konzert-Videos (von links): Thomas Nitowski (Technik), Matthias Reuland (Violine), Ulrike Lausberg (Orgel), Superintendent André Ost und Julian Göx (Orgel)

Tecklenburg - Die Orgelnacht hat in Tecklenburg eine gewisse Tradition. Diesmal werden die Musiker nicht live spielen können. Das Video soll gleichzeitig Appetitanreger für die Orgelnacht 2021 sein. Von Ruth Jacobus


Do., 27.08.2020

Informationsveranstaltung zum Verkauf von St. Hedwig Eine neue Heimat schaffen

Rund 3600 Quadratmeter groß ist das Grundstück, auf dem Kirche St. Hedwig steht.

Tecklenburg-Leeden - Die Pläne wurden positiv aufgenommen, nicht aber die Vorgehensweise. Das wurde bei einer Info-Veranstaltung deutlich, bei der es um den Verkauf der Kirche St. Hedwig ging. Von Ruth Jacobus


Do., 27.08.2020

Pfarrei Seliger Niels Stensen gibt St. Hedwig auf Kirche weicht Seniorenzentrum

Pfarrei Seliger Niels Stensen gibt St. Hedwig auf: Kirche weicht Seniorenzentrum

Tecklenburg-Leeden - Die Kirche St. Hedwig soll abgerissen werden. Stattdessen ist auf dem Gelände ein Seniorenzentrum geplant. Von pbm/gun


Mi., 26.08.2020

SPD beantragt Jugendförderpreis Unterstützung für besonderes Engagement

Tecklenburg - Mit einem Jugendförderpreis soll Engagement in der Jugendarbeit belohnt werden. Die SPD hat einen entsprechenden Antrag gestellt.


Mi., 26.08.2020

Folkkonzert im Park von Haus Hülshoff „Picaro“ erfreut mit Dauerbrennern

Die Folkband „Picaro“ musizierte in den Anlagen von Haus Hülshoff und zeigte sich vielseitig.

Tecklenburg - In den Parkanlagen von Haus Hülshoff gab die Folkband „Picaro“ ein Konzert.


Mi., 26.08.2020

Erneute Zertifizierung als Premiumwege Wanderer lieben die Teutoschleifen

Freuen sich über die erneute Zertifizierung (von rechts): Anja Schmidt, Andrea Tepe, Alexa Finkeldei, Christina Köster, Stefan Streit, Helmut Kellinghaus, Wilhelm Möhrke, Jürgen Thälker und David Ostholthoff.

Tecklenburg - 28 Premiumwanderwege gibt es in Nordrhein-Westfalen, davon vier im Tecklenburger Land: Tecklenburger Bergpfad, Wanderauen-Weg, Holperdorper und Canyon-Blick. Diese vier Strecken waren im Jahr 2014 die ersten Teutoschleifen, die in die Champions League der Wanderwege aufgerückt sind. Das ist heute noch so. Von Michael Baar


Mo., 24.08.2020

Fünf Jahre Flüchtlingshilfe werden mit Vorträgen gefeiert Von der Soforthilfe hin zum Alltag

Eugen Christ und Rita Brinkmann halten die Flyer in der Hand, mit denen für die Vorträge geworben wird.

Tecklenburg - Bei der Gründung der Vereine ging es in erster Linie um Soforthilfe für Flüchtlinge. Fünf Jahre später sind die Arbeitsschwerpunkte Sprache, Wohnung, Arbeit geblieben. Aber die Unterstützung für diese Menschen ist professioneller geworden. Von Ruth Jacobus


So., 23.08.2020

Feuerwehreinsatz in Leeden Papier im Heizungskeller brennt

Das Feuer war schnell gelöscht und die Einsatzkräfte verstauten ihre Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen.

Tecklenburg-Leeden - Die Alarmmeldung lautete „Zimmerbrand“. Beim Eintreffen in der Breslauer Straße stellte die Feuerwehr schnell fest, dass nur Papier im Heizungsraum Feuer gefangen hatte. Von Michael Baar


Fr., 21.08.2020

Die Zukunft von Tecklenburg Touristik, Freilichtbühne und Festspielstadt Ein Stadtmarketing soll es richten

Auf der Freilichtbühne finden in diesem Jahr keine Veranstaltungen statt.

Tecklenburg - Wie geht es weiter mit der Tecklenburg Touristik, der Freilichtbühne und dem Festpielstadt-Konzept. Das war jetzt ein Thema im Ausschuss für Umwelt, Kultur und Touristik. Von Ruth Jacobus


Do., 20.08.2020

Stadtrundgang mit Vertretern der Grünen Hotel ist ein wichtiges Thema

Die Grünen hatten zu einem Stadtrundgang eingeladen.

Tecklenburg - Das Hotel, die Burgruine und die Bepflanzung an der Schlossstraße waren Themen, die beim Stadtrundgang der Grünen im Mittelpunkt standen.


Do., 20.08.2020

Treff soll in andere Räume umziehen Jugendliche stecken voller Ideen

Stefan Streit (5. von links) übergab der Jugendpflegerin Enya Börgel eine Spende in Höhe von 200 Euro und kündigte an, dass der Jugendtreff neue Räume bekommen soll.

Tecklenburg - Die Jugendlichen strahlen: Bürgermeister Stefan Streit informierte sie darü+ber, dass der Jugendtreff im nächsten Jahr neue Räume bekommen soll. Von Ruth Jacobus


Do., 20.08.2020

Wahlkampfstand der SPD In den Geschenken stecken Statements

Anke Dahms, Dietbert Lipka und Angelika Buck-Netkowski appellieren an alle, zur Wahl zu gehen.

Tecklenburg - Auf dem Wochenmarkt machten jetzt drei SPD-Kandidaten für den Stadtrat Wahlkampf – und hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen.


101 - 125 von 2293 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.