René und Birgit Grisa übernehmen historische „Gaststätte Franz“
Neues Leben im alten Haus

Tecklenburg-Brochterbeck -

Im April soll neues Leben in die historische „Gaststätte Franz“ in Tecklenburg-Brochterbeck kommen: Das Ehepaar René und Birgit Grisa übernimmt dort die Regie. Erfahrungen im Gastronomiebereich haben die Beiden als Pächter im „Waldhof Urberg“ in Bad Iburg gesammelt.

Samstag, 03.01.2015, 05:01 Uhr

Auf der Schwelle zur neuen Aufgabe: 
Auf der Schwelle zur neuen Aufgabe:  Foto: Jendirk Peters

„Die Menschen sollen sich bei uns wohlfühlen.“ René und Birgit Grisa haben klar definierte Ziele. Die Beiden wollen im April die historische „ Gaststätte Franz“ in Tecklenburg-Brochterbeck übernehmen. Das Ehepaar freut sich nach eigenen Worten auf die neue Aufgabe und verspricht den künftigen Gästen ein „gutes Essen zu fairen Preisen.“

Bis zum 31. Dezember des vergangenen Jahres haben René und Birgit Grisa den „Waldhof Urberg“ in Bad Iburg betrieben. Der Eigentümer des Gebäudes beabsichtige, diesen Gastronomiebetrieb zu verkaufen, sagen sie. „Seitdem waren wir auf der Suche nach einem neuen Objekt“, so Birgit Grisa.

Den Tipp für das Lokal in Brochterbeck gab dem Paar Ende Oktober 2014 ihr Getränkehändler. Die Lage des Gebäudes, der Charme des Ortes und der Reiz einer neuen Herausforderung brachte René und Birgit Grisa dazu, sich für die „Gaststätte Franz“ zu entscheiden – ein Schritt, der die Genossenschaft „Gaststätte Franz“ eG freut.

„Wir sind von dem Konzept der Betreiber überzeugt“, versichert deren Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Voß mit Blick auf die baldige Wiedereröffnung. „Die Grisas verstehen ihr Handwerk und haben in Bad Iburg ein Objekt in ähnlicher Größenordnung betrieben“, schließt sich Matthias Upmeyer aus dem Vorstand der Genossenschaft an. Diese verspricht sich von den neuen Betreibern eine „dauerhafte Lösung und den Erhalt des Gebäudes.“

Auch Bürgermeister Stefan Streit wünscht der Familie auf ihrem Weg nur das Beste und kündigt weitere Besuche an.

Auf der Speisekarte soll mit der Eröffnung im April die deutsche Küche im Vordergrund stehen, wenngleich sich Birgit Grisa als gelernte Köchin auch auf Bestellungen von Burgern und Steaks freut.

„Wir wollen den Leuten etwas bieten, was nirgendwo sonst zu bekommen ist“, sagt die 45-Jährige. Einmal pro Woche soll es einen Steak-Tag geben. Auch dem Burger soll voraussichtlich ein eigener Tag gewidmet werden. Einen Anreiz soll darüber hinaus ein sonntägliches Frühstücksbuffet bieten.

Auch zum Kaffee möchte das Paar den Kunden etwas offerieren, was nicht alltäglich ist und sich vom Angebot anderer Lokale unterscheidet. „So wird zum Beispiel selbst gebackener Blechkuchen im Angebot sein“, ergänzt René Grisa.

Der 50-jährige gelernte Maurer ist vor rund fünf Jahren fachfremd in die Gastronomie eingestiegen. Den Entschluss hat er nach eigener Auskunft nicht bereut. „Es macht mir Spaß, mit den Kunden in Kontakt zu stehen und dafür zu sorgen, dass diese sich wohlfühlen“, sagt er.

Damit das künftig auch in der „Gaststätte Franz“ der Fall ist, wird dort fleißig umgebaut. „Die Grundeinrichtung wird aber nicht verändert“, betont Birgit Grisa. „Der Charme des Gebäudes soll erhalten bleiben.“ Die Gäste sollen gerne in das Lokal kommen, sich wohl fühlen und eine lockere Umgangsart genießen, so die Grisas.

Dass die Gastronomie im Mittelpunkt des Lebens von Birgit und René Grisa steht, ist dem Paar anzumerken. Mit viel Spaß und Leidenschaft schildern sie, wie groß die Freude auf die neue Aufgabe in Brochterbeck ist. Zwar bleibe bei einem eigenen Lokal keine Zeit für Hobbys, der Spaß an der Arbeit und das Feedback der Kunden lässt die beiden allerdings immer weitermachen.

Bevor im April die Eröffnung stattfindet, soll in der historischen „Gaststätte Franz“ noch so einiges getan werden. Auch einen Urlaub mit ihren Kindern haben René und Birgit Grisa geplant, bevor das Lokal in Brochterbeck neu belebt wird.

Wir sind vom Konzept der Betreiber überzeugt.

Andreas Voß

Der Charme des Gebäudes soll erhalten bleiben.

Birgit Grisa
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2975109?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F4852205%2F4852217%2F
Nachrichten-Ticker