Eintrittspreise für das Waldfreibad
Erhöhung scheint zu moderat

Tecklenburg -

Idyllisch gelegen und bei Familien beliebt: „Wir haben ein attraktives Freibad“, sagte jüngst Bürgermeister Stefan Streit im Haupt- und Finanzausschuss. Aber auch ein attraktives Bad muss man sich leisten können. Angesichts der angespannten Haushaltslage möchte die Stadt deshalb im nächsten Jahr die Eintrittspreise weiter erhöhen. Der Ausschuss signalisierte Zustimmung.

Donnerstag, 19.02.2015, 07:02 Uhr

Das Waldfreibad gehört zu den attraktivsten Bädern der Region. Die Stadt möchte die Eintrittspreise im nächsten Jahr weiter erhöhen, um die Einnahmen zu steigern.
Das Waldfreibad gehört zu den attraktivsten Bädern der Region. Die Stadt möchte die Eintrittspreise im nächsten Jahr weiter erhöhen, um die Einnahmen zu steigern. Foto: Jendrik Peters

Seit dem 1. Januar gelten neue Entgelte für die vier Bäder der Bader und Wasser GmbH ( BWG ) in Tecklenburg , Lengerich, Lienen und Hagen . Es sei „eine moderate Erhöhung“, so der Bürgermeister. Zu moderat für Tecklenburg. Man wolle auf eine weitere Erhöhung im Jahr 2016 hinwirken, so Stefan Streit . Die Verwaltung möchte deshalb vom Stadtrat (dieser tagt am 24. Februar) die Ermächtigung, „mit Nachdruck auf eine Erhöhung der Eintrittspreise sowie eine Überprüfung der Ermäßigungstatbestände für das Jahr 2016 hinzuwirken“. Wie ernst es der Stadt damit ist, verdeutlicht die Sitzungsvorlage: „Selbst wenn dies in letzter Konsequenz ein (Teil-)Ausscheiden aus der bäderübergreifenden Tarifstruktur ab 2016 bedeuten würde.“

Im Durchschnitt hat jeder Badegast im vergangenen Jahr 1,58 Euro (regulär 2,50 Euro) Eintritt gezahlt. Sondertarife, Ermäßigungen und freie Eintritte haben dazu geführt. Im Freibad in Hagen a.T.W. lag der Durchschnitt bei 1,50 Euro. Dort haben 12 700 Badegäste das Freibad besucht, in Tecklenburg waren es knapp 28 000.

Wichtig für die Attraktivität des Waldfreibades ist die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins. Die BWG soll deshalb eigenständig mit dem Verein Verhandlungen führen dürfen über Tarife für die Mitglieder.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3086066?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F4852205%2F4852216%2F
Nachrichten-Ticker