Besucher des Gemeindefestes knüpfen Bande
Kinder lieben Alpakas

Tecklenburg/Brochterbeck -

„Wir knüpfen einander an“. Unter diesem Motto stand das zweite gesamtgemeindlichen Gemeindefest der evangelische Kirchengemeinde Tecklenburg. Diesmal war in Brochterbeck alles organisiert und auf die Beine gestellt worden.

Montag, 07.09.2015, 23:09 Uhr

Das unbeschwerte Treffen begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Björn Thiel in der Brochterbecker Dorfkirche. Ein Projektchor sorgte für den stimmlichen Rahmen. Anschließend ging es um den Kirchturm rund. Es waren Stände, Buden und Zelte aufgebaut.

Im evangelischen Gemeindehaus lockte ein Kuchenbüfett. Schnell waren die Plätze besetzt. Aber im Außenbereich war noch genügend Raum zum Klönen.

Aus der Kirche rief der Kasper die Mädchen und Jungen, um ihnen seine Geschichten zu erzählen. Im großen Zelt wurde gebastelt. Außerdem schminkten Eltern mit viel Fantasie die Gesichter der Kinder. Auch der Zauberer zeigte sein Können.

Die vierbeinigen Stars des Nachmittags waren die Alpakas . Sie wurden gefüttert, genossen viele Streicheleinheiten und das frische Grün der Wiese am Gemeindehaus. Die Kinder hatten großen Spaß daran, mit den Tieren ein Stück zu gehen.

Im Gemeindesaal gab der Chor der Arche ein kleines Konzert. Im Anschluss konnte man bei Kaffee und Kuchen gemeinsam Volkslieder singen. Im Turm der Kirche erfuhren Interessierte Wissenswertes zum Thema Salz. Ein Kubbturnier (Geschicklichkeitsspiel mit strategischen Elementen) wurde auf der Rasenfläche ausgetragen. Auch die ortsansässigen Asylbewerber hatten eine Mannschaft gebildet und gewannen dieses Spiel.

Viele Helfer sorgten für das leibliche Wohl. Den Abschluss bildete ein Konzert des Ledder Posaunenchores. Vor dem Abendsegen bedankte sich Pastor Björn Thiel bei den zahlreichen Helfern, besonders aber bei Renate Berlekamp die die Fäden in der Hand gehalten hatte. Trotz des kühlen Wetters ein gelungenes Gemeindefest mit vielen Programmpunkten. Die wenigsten Besucher werden ihr Kommen nicht bereut haben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3494442?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F4852205%2F4852209%2F
Nachrichten-Ticker