Zusätzliche Einrichtung in Brochterbeck
Noch ein neuer Kindergarten

Tecklenburg-Brochterbeck -

Eigentlich müsste ein Kinderwagen nach dem anderen durch Brochterbeck geschoben werden – in Richtung Kindergarten. Eine neue Bedarfsplanung des Kreisjugendamtes hat ergeben, dass insgesamt ein Bedarf an sieben Gruppen besteht. Vier gibt es im Familienzentrum St. Peter und Paul. Drei weitere müssen eingerichtet werden.

Montag, 15.05.2017, 22:05 Uhr

Der Kindergarten St. Peter und Paul ist 2011 erweitert worden. Dort ist Platz für vier Gruppen. Für drei weitere Gruppen muss ein neuer Kindergarten gebaut werden.
Der Kindergarten St. Peter und Paul ist 2011 erweitert worden. Dort ist Platz für vier Gruppen. Für drei weitere Gruppen muss ein neuer Kindergarten gebaut werden. Foto: -alv-

Eigentlich müsste ein Kinderwagen nach dem anderen durch Brochterbeck geschoben werden – in Richtung Kindergarten. Eine neue Bedarfsplanung des Kreisjugendamtes hat ergeben, dass insgesamt ein Bedarf an sieben Gruppen besteht. Vier gibt es im Familienzentrum St. Peter und Paul. Drei weitere müssen eingerichtet werden. Mit dieser Thematik befasst sich der Familien-, Sport- und Schulausschuss heute um 17 Uhr im Kulturhaus.

„Die drei zusätzlichen Gruppen können nur in einer neuen Kindertageseinrichtung realisiert werden“, heißt es in der Sitzungsvorlage. Das Kreisjugendamt ist bereits auf der Suche nach potenziellen Trägern der neuen Einrichtung. Bewerber sollen sich bereits am 23. Mai im Stadtrat vorstellen. Der Kreisjugendhilfeausschuss soll am 22. Juni entscheiden, wer den neuen Kindergarten betreibt.

Grund für die Anpassung der Versorgungsquoten ist die hohe Nachfrage nach betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zum Kindergartenjahr 2017/2018. Im Februar hatten 15 Eltern eine Absage erhalten, weil Plätze fehlen.

Nachdem ein neuer Kindergarten am Waldfreibad bereits beschlossene Sache ist, soll nun also auch Brochterbeck eine weitere Einrichtung bekommen. Auf welchem Grundstück sie gebaut werden soll, ist öffentlich noch kein Thema.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4836799?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Liveticker zum Rosenmontagszug in Münster
Karneval: Liveticker zum Rosenmontagszug in Münster
Nachrichten-Ticker