Vorträge über Krummacher
Erinnerungen an Tecklenburger Sohn

Tecklenburg -

In den frisch restaurierten historischen Räumen von Haus Hülshoff fand jetzt eine Veranstaltung zum Gedenken an Friedrich Adolf Krummacher statt, der vor 250 Jahren in Tecklenburg geboren wurde.

Donnerstag, 16.11.2017, 23:11 Uhr

In den historischen Räumen von Haus Hülshoff fanden sich über 90 Gäste ein, um mehr zu erfahren über das Leben und Wirken von Friedrich Adolf Krummacher.
In den historischen Räumen von Haus Hülshoff fanden sich über 90 Gäste ein, um mehr zu erfahren über das Leben und Wirken von Friedrich Adolf Krummacher. Foto: Birga Jelinek

Frank Bosse , Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins (GHV) Tecklenburg, und Manfred Middendorf führten durch einen Abend voller Geschichten um und über die Familie Krummacher . Unterstützt wurden sie dabei von Cornelia Fitger aus Essen, Heinrich Fitger aus der Nähe von München und Erika Gräfin zu Solms-Wildenfels aus Bonn.

Über 90 Gäste fanden sich zu der Veranstaltung ein, die zum Teil eine weite Anreise in Kauf genommen hatten, darunter auch sechs Familienangehörige der Krummachers.

Christina Kröner begrüßte als Besitzerin von Haus Hülshoff die Besucher in den geschichtsträchtigen Räumen. Ein Porträt Krummachers von dem Maler Wilhelm von Kügelgen schmückte die Räumlichkeiten, so dass jeder passend zu dem detailreich dargestellten Lebenslauf ein Gesicht vor Augen hatte.

Zahlreiche Anekdoten, Briefe und Berichte verdeutlichten nicht nur das Leben und Schaffen Krummachers, sondern zeichneten auch ein Bild seines Charakters. Seine stets positive Lebenseinstellung ist besonders bemerkenswert. Abgerundet wurde der Abend durch die Lesung und Erläuterung einiger Parabeln und das gemeinsame Singen des Krummacher-Liedes.

Frank Bosse zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. „Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal im Haus Hülshoff. Die Räumlichkeiten boten einen angenehmen, feierlichen Rahmen für den Abend.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5292700?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Nachrichten-Ticker