Leitung der Grundschule
Ausschreibung der Stelle läuft

Tecklenburg -

In der nächsten Woche beginnen wieder die Schulen. Wer dann die Teutoburger-Wald-Schule, die Gemeinschaftsgrundschule der Stadt leiten wird, ist offen. Fest steht lediglich, dass Rektorin Susanne Weßendorf, die 2005 zunächst die Leitung der Grundschule Brochterbeck übernommen hatte, nicht mehr da ist. Mit Beginn des neuen Schuljahrs am 1. August hat sie eine neue Stelle in Ibbenbüren angetreten.

Donnerstag, 23.08.2018, 06:20 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.08.2018, 06:14 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 23.08.2018, 06:20 Uhr
In Sachen neue Schulleitung der Grundschule (Bild oben Eingang der Krummacher-Schule in Tecklenburg) läuft die Ausschreibung. Für die Hauptschule (Bild rechts) sei nichts in Planung, so die Auskunft der Bezirksregierung Münster.
In Sachen neue Schulleitung der Grundschule (Bild oben Eingang der Krummacher-Schule in Tecklenburg) läuft die Ausschreibung. Für die Hauptschule (Bild rechts) sei nichts in Planung, so die Auskunft der Bezirksregierung Münster. Foto: Michael Baar

Dass mit Angela Müller-Muthreich schon vor Beginn der Sommerferien vom Förderkreis der Grundschule Brochterbeck die Nachfolgerin von Susanne Weßendorf begrüßt wurde – war zumindest verfrüht. „Wir waren irritiert, als wir das in der Zeitung gelesen haben“, sagt Franz-Josef Kordsmeyer . Denn Kenntnisstand in der Stadtverwaltung sei, dass die Bezirksregierung die Ausschreibung der Stelle vorbereite, erzählt der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters im Gespräch mit dieser Zeitung.

„Die Ausschreibung läuft“, heißt es dazu aus Münster. Bestätigt wird von Pressesprecherin Christiane Klein zudem, dass Susanne Weßendorf die Teutoburger-Wald-Schule verlassen habe. Wann mit einer Neubesetzung der Rektorenstelle zu rechnen sei? In der Bezirksregierung will man sich nicht auf einen Zeitraum festlegen. Nur so viel: „Der Personalrat muss auch noch eingebunden werden.“

In der Stadtverwaltung findet Franz-Josef Kordsmeyer das „bedauerlich“. Gerne hätte man zum neuen Schuljahr auch die neue Leiterin oder den neuen Leiter der Gemeinschaftsgrundschule vorgestellt. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Barbara Wömmel als Konrektorin zunächst die kommissarische Schulleitung übernehmen muss. „Da haben wir überhaupt keine Bedenken, sie hat sehr viel Erfahrung“, bleibt der stellvertretende Verwaltungsleiter bei diesem Sachverhalt hörbar entspannt.

Und was tut sich am Howesträßchen in der Hauptschule? Dort ist Angela Müller-Muthreich kommissarische Leiterin. „Die Leiterstelle wird nicht neu besetzt“, antwortet Christiane Klein auf eine entsprechende Frage. Was nichts anderes heißt, als das die jetzige kommissarische Rektorin weiter die Leitungsfunktion innehaben wird.

Über mögliche Abwanderungsgedanken der Pädagogin ist in Münster nichts bekannt. „Wir haben keine Anhaltspunkte, dass sich an der Leiterstelle etwas tut“, heißt es aus der Pressestelle. Immerhin kommt auf Nachfrage heraus: Eine Unterstützung für die (kommissarische) Schulleitung sei geplant.

Fakt ist, dass die Hauptschule auslaufend gestellt ist und am 29. August mit den Jahrgangsstufen 7 bis 10 den Unterricht aufnimmt. Unter der Leitung von Angela Müller-Muthreich. Wie lange sie in dieser Funktion noch am Howesträßchen wirken wird? „Bis auf Weiteres“, sagt Franz-Josef Kordsmeyer. Ob die Hauptschule noch einmal eine neue Schulleitung, also nicht kommissarisch, erhalte, „muss Münster entscheiden“. Die Stadt, so der Allgemeine Vertreter, habe da keinen direkten Einfluss.

Immerhin steht fest, dass Axel Weghorst zur Hauptschule Tecklenburg kommt. Er war bis zum 31. Juli Leiter der Hauptschule Lienen, hat dort vor den Ferien den letzten Jahrgang entlassen. Als Arbeitsschwerpunkt, das berichtet Franz-Josef Kordsmeyer, werde sich der Pädagoge um die Außenstelle Lengerich kümmern. Dort werden ab nächster Woche in der Friedrich-von-Bodelschwingh-Realschule die Zehntklässler aus Tecklenburg vier Klassenräume nutzen.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5992873?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Nachrichten-Ticker