Kürbis- und Ärrappelfest im Stiftsdorf
Verlockender Duft macht Appetit

Tecklenburg-Leeden -

Wenn eine Menschenschlange vor Lammers Werkstatt für Bratkartoffeln ansteht, es am Stiftshaus nach Kürbissuppe duftet und Kinder nebenan eifrig Äpfel zu Saft verarbeiten, dann veranstaltet der Heimatverein Leeden das „Kürbis- und Ärrappelfest“.

Dienstag, 09.10.2018, 16:30 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 08.10.2018, 21:00 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 09.10.2018, 16:30 Uhr
Der Andrang war groß bei der Traditions-Veranstaltung des Heimatvereins.
Der Andrang war groß bei der Traditions-Veranstaltung des Heimatvereins. Foto: Björn Igelbrink

Wenn eine Menschenschlange vor Lammers Werkstatt für Bratkartoffeln ansteht, es am Stiftshaus nach Kürbissuppe duftet und Kinder nebenan eifrig Äpfel zu Saft verarbeiten, dann veranstaltet der Heimatverein Leeden das „Kürbis- und Ärrappelfest“. Die 20. Auflage dieser Veranstaltung lockte am Sonntag zahlreiche Besucher passend zum Erntedankfest in die gute Stube des Stiftsdorfes, die mit vielen Kürbissen dekoriert war. Die Gäste genossen die Leckereien, die Musik und die Atmosphäre genau so wie die herbstlichen Sonnenstrahlen.

„Es war dieses Jahr etwas schwierig, genug Kürbisse für unser Fest zu bekommen“, berichtet Rudolf Rogowski, der Vorsitzende des Heimatvereins, von den Vorbereitungen. Doch eine großzügige Spende half weiter, so dass sie nun in verschiedenen Formen mundeten: als Kürbis-Kipferl, in der Suppe, eingelegt, als Marmelade oder als Dinkel-Kürbis-Brot, im Steinofen gebacken. Kürbisse mit Mund hingegen entstanden am Basteltisch, der von den jüngeren Besuchern dicht umlagert war.

Nach einer Andacht mit Pastorin Ulrike Wortmann-Rotthoff im Schatten der Stiftskirche gab es zur Mittagszeit neben Kürbissen auch Kartoffeln zu genießen. Die Knollen landeten als Bratkartoffeln mit Spiegelei oder als Kartoffelpuffer auf den Tellern. Alternativ stand unter anderem die Kaffeetafel im Stiftshaus auf der Speisekarte des Heimatvereins. Für Unterhaltung sorgten der Posaunenchor Leeden und der Musikverein Einhorn Leeden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6109564?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Donots und der erste Hauptsatz der Energie
Beim sechsten "Grand Münster Slam" zeigten die Donots, dass die bisherigen Shows noch zu toppen waren.
Nachrichten-Ticker