Stadtrat spricht sich für textliche Festsetzungen aus
Vorgärten naturnah gestalten

Tecklenburg -

Schottergärten mögen ja pflegeleicht sein – schön anzusehen und gut für die Natur sind sie allerdings nicht. Trotzdem breiten sie sich immer weiter aus. Dem soll in Tecklenburg Einhalt geboten werden. Künftig werden in Bebauungsplanverfahren textliche Festsetzungen zur naturnahen Gestaltung von Vorgärten aufgenommen. Das hat der Stadtrat jüngst bei zwei Enthaltungen beschlossen und ist damit einem Antrag der Fraktion der Grünen gefolgt.

Freitag, 19.07.2019, 06:17 Uhr aktualisiert: 19.07.2019, 06:30 Uhr
Solche Schottergärten soll es künftig nicht mehr geben in Tecklenburg. Bei neuen Bebauungsplanverfahren müssen sich die Bauherren an textliche Festsetzungen halten.
Solche Schottergärten soll es künftig nicht mehr geben in Tecklenburg. Bei neuen Bebauungsplanverfahren müssen sich die Bauherren an textliche Festsetzungen halten. Foto: Peter Beckmann

Mögliche Festsetzungen können künftig vorschreiben, dass Vorgärten nicht zu versiegeln, sondern gärtnerisch zu gestalten sind. Bis auf die notwendigen Geh- und Fahrflächen sollen Vorgärten mit Rasen, Gräsern, Stauden, Kletterpflanzen oder Gehölzen begrünt werden. Und: Befestigte oder bekieste Flächen sind lediglich als notwendige Fahr- und Gehflächen zulässig.

Mit solchen Maßnahmen sollen die Lebensräume von Kleinlebewesen, insbesondere von Insekten, erhalten und geschützt werden. Außerdem, so die Verwaltung, könne man so Grundstückseigentümer für dieses Thema sensibilisieren.

Man müsse ohne Unterlass an die Leute appellieren, Flächen naturnah zu gestalten, forderte Marielies Saatkamp (Grüne). Es sei bereits „fünf nach zwölf“ für die Natur. Außerdem sei es kein riesengroßer Eingriff in die Privatsphäre, wenn ein Lavendelbusch gesetzt werden müsse. „Die Insekten sind weiter zurückgegangen. Wir können nicht warten“, fand sie Unterstützung bei Norbert Uhlmann (CDU).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6788815?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Nachrichten-Ticker