Rainer Herzog bringt Kalender mit Luftaufnahmen heraus
Das besondere Flair des Städtchens

Tecklenburg -

Die Festspielstadt im weihnachtlichen Lichterglanz, schneebedeckte Häuser, die in der „blauen Stunde“ besonders zur Geltung kommen, das Waldfreibad von oben und Stadtansichten aus verschiedenen Perspektiven – zwölf stimmungsvolle Luftbilder schmücken den Kalender 2020, den Rainer Herzog jetzt herausgegeben hat.

Freitag, 06.09.2019, 21:00 Uhr
Diese Aufnahme von der Altstadt zeigt, wie malerisch Tecklenburg eingebettet ist in die Natur. Die Dächerlandschaft gehört ebenso zu den typischen Merkmalen der Stadt.
Diese Aufnahme von der Altstadt zeigt, wie malerisch Tecklenburg eingebettet ist in die Natur. Die Dächerlandschaft gehört ebenso zu den typischen Merkmalen der Stadt. Foto: Rainer Herzog

Im vergangenen Jahr, da hatte der Hobby-Fotograf eine schöpferische Pause eingelegt. Um Tecklenburg mit seiner Drohne immer wieder anders abzulichten, mussten neue Ideen her. Und die kamen dem Tecklenburger. So ist die Hexenküche zu sehen, aus einer Höhe von etwa zehn Metern abgelichtet. Eine Herausforderung allein schon wegen der dicht stehenden Bäume. Andere Aufnahmen zeigen, wie grün und in die Natur eingebettet die Stadt ist. Leuchtende Rapsfelder, Wälder, die sich herbstlich bunt verfärben, hat Herzog abgelichtet.

„Ich überlege immer, was typisch ist für Tecklenburg“, erläutert der Fotograf. Und da gibt es einiges: Die Dachlandschaft zum Beispiel. Oder die schmalen Straßen. Doch Herzog muss nicht nur über Ideen nachdenken, sondern auch den Wetterbericht im Auge behalten, um das passende Licht auszunutzen. Für das Januar-Bild hatte er zum Beispiel nur ein kurzes Zeitfenster. Es sollte Tecklenburg in der blauen Stunde zeigen, der Zeit zwischen Dämmerung und Dunkelheit. Die Häuser in der historischen Altstadt bekommen dadurch eine besondere Ausstrahlung. In warmen Farben leuchtet hingegen die Stadtkirche, die speziell für die Ausnahme erleuchtet worden ist.

Als Titelbild hat er eine Aufnahme von der Altstadt ausgewählt.

Dass Herzog die Drohne in die Luft steigen lassen darf, dafür hat er eine Erlaubnis. Mit Grundstücksbesitzern spricht er sich ab, bevor er die Aufnahmen macht.

Zum Thema

Der Kalender im DIN-A-3-Format ist ab sofort erhältlich inm Geschäft LandArt und der Buchhandlung Howe sowie bei Rainer Herzog. Er kostet 20 Euro. Erschienen ist er in einer Auflage von 150 Stück und klimaneutral gedruckt.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6905202?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Was für den Klimastreik im Münsterland geplant ist
Infos, Zeiten und Veranstaltungen: Was für den Klimastreik im Münsterland geplant ist
Nachrichten-Ticker