Dorfgemeinschaftshaus in Corona-Zeiten
Immerhin kann gefeiert werden

Tecklenburg-Ledde -

Seit dem Frühjahr hat es im Dorfgemeinschaftshaus keine Veranstaltungen mehr gegeben. Doch privat gefeiert werden darf dort nach wie vor.

Dienstag, 13.10.2020, 20:07 Uhr aktualisiert: 14.10.2020, 16:50 Uhr
Das Trauzimmer im Dorfgemeinschaftshaus.
Das Trauzimmer im Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Walter Melcher

Sie hatten wieder so viel vor, die Verantwortlichen des Dorfgemeinschaftshauses. Einige Veranstaltungen waren geplant: Seien es die traditionellen Frühstückstreffen, Vorträge oder das „Singen im Rudel“ mit der Band „Saitenspringer“. „Die Corona-gepräggte Zeit hat unseren Veranstaltungsplan für 2020 arg zerrüttet“ zieht Walter Melcher ein Resümee.

Der Vorsitzende des Träger- und Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus hofft, dass zumindest der Sockenbasar des Heimatvereins in Corona-angepasster Form am 14. November stattfinden kann.

Besonders schade findet er es, dass der traditionell in der Adventszeit stattfindende Abend mit Norbert Witzke und Dr. Gerrit Bodde ausfallen muss. „Um die passende weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, gehören zu dieser Vorstellung ein voll besetztes Haus und auch der gemeinsame Gesang“, erläutert Melcher. Beides könne nicht umgesetzt werden. Er freut sich aber bereits auf einen Abend mit diesen Künstlern unter dem Titel „Menschen, Macken und Marotten“, der am 1. Oktober 2021 stattfinden soll. Auch das weihnachtliche Programm mit dem Duo soll im kommenden Jahr wieder stattfinden. Vorgesehen ist der 10. Dezember.

Planung für das nächste Jahr

Wenn es seit dem Frühjahr auch keine Veranstaltungen gab, so konnten doch private Feste wie Jubiläen, Hochzeit, Taufe und runder Geburtstag im Dorfgemeinschaftshaus unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung gefeiert werden. Das Haus sei ein schöner Ort für standesamtliche Trauungen, versichert Melcher. Wegen der Raumgröße sei es möglich, dass bis zu 40 Personen an der Zeremonie teilnehmen und anschließend auch dort feiern können. Das werde sehr gerne von jungen Paaren genutzt.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7630486?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Nachrichten-Ticker