Dorfplatzpflege an Teich und Remise
Zu Ostern fein herausgeputzt

Tecklenburg-Leeden -

31 Helfer hatten sich eingefunden, als die Interessengemeinschaft zum Frühjahrsputz eingeladen hatte. Nun ist alles vorbereitet für Ostern und für den Feierabendmarkt.

Mittwoch, 31.03.2021, 18:45 Uhr aktualisiert: 31.03.2021, 18:50 Uhr
31 freiwillige Helfer folgten der Einladung der Interessengemeinschaft und machten Frühjahrsputz in Leedens guter Stube.
31 freiwillige Helfer folgten der Einladung der Interessengemeinschaft und machten Frühjahrsputz in Leedens guter Stube. Foto: Björn Igelbrink

Zeit für einen Frühjahrsputz haben sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Leeden genommen. In der guten Stube des Stiftsortes hegten und pflegten sie den Dorfteich. Zudem trafen sie Vorbereitungen für den Feierabend-Markt, der am Dienstag, 20. April, von 16 bis 20 Uhr erstmalig im Bereich der Remise stattfinden soll.

„Eigentlich findet die Dorfplatzpflege traditionell kurz vor dem Tanz in den Mai statt“, berichtet der IG-Schriftführer Carsten Brommer . „Aber da diese Veranstaltung pandemiebedingt ausfällt, haben wir beschlossen, die Dorfplatzreinigung bereits im März zu starten.“ So seien die Arbeiten zu Ostern erledigt und der Dorfplatz lade wieder zum Verweilen ein.

Dorfplatzpflege

Im Duo oder mit Teams aus einem Haushalt haben insgesamt 31 Helfer die Uferzone des Dorfteiches von altem Schilf befreit, Wege und Beete rund um den Dorfplatz und den Pavillon gereinigt. Zusätzlich sind die Baumelbänke und Sitzgruppen gesäubert und auf dem Dorfplatz aufgestellt worden.

Fit gemacht für den Feierabend-Markt haben die Ehrenamtlichen die Remise. Barbara Hendrischke-Gröger und Hagen Walkenhorst haben unentgeltlich den neuen Lagerraum im hinteren Bereich der Remise gestrichen. „Nun können dort neben der Weihnachtsmarktbeleuchtung auch die Werkzeuge und Hilfsmittel zur Dorfplatzpflege eingelagert werden“, freut sich Carsten Brommer.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7895595?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Nachrichten-Ticker