Fachausschuss spricht sich für Ringlösung aus
Im gesamten Dorfkern soll Tempo 30 gelten

Tecklenburg-Brochterbeck -

Auf der Moorstraße gilt bereits Tempo 30, demnächst soll diese Regelung auch für die Dorfstraße gelten.

Donnerstag, 22.04.2021, 21:50 Uhr
Die Straße Am Mühlenteich, das Verbindungsstück zwischen Dorf- und Moorstraße könnte zur Spielstraße werden.
Die Straße Am Mühlenteich, das Verbindungsstück zwischen Dorf- und Moorstraße könnte zur Spielstraße werden. Foto: Ruth Jacobus

Tempo 30 im gesamten Dorfkern von Brochterbeck. Damit konnte sich der Planungs-, Bau- und Stadtentwicklungsausschuss gut anfreunden. Einstimmig empfahl er am Dienstagabend dem Stadtrat, eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung zu beantragen. Die Chancen, dass dem stattgegeben wird, stehen gut. Schließlich war Günter Springer vom Straßenverkehrsamt des Kreises zu Gast in der Ausschusssitzung.

Eine Ringlösung ist genehmigungsfähig.

Bürgermeister Stefan Streit

Eine Ringlösung sei genehmigungsfähig, erläuterte Bürgermeister Stefan Streit. Die Moorstraße sowie die angrenzenden Straßen Am Mühlenteich, Kleeweg, Amselweg und Breede sind bereits mit Tempo 30 gekennzeichnet. Das soll nun auf die Dorfstraße ausgeweitet werden – beginnend an der Einfahrt Wallenweg bis zum Lückenschluss Moorstraße.

Für den gesamten Bereich bedeutet das eine Rechts vor Links-Regelung. Damit wären dann auch die Busse vorfahrtberechtigt, die von der Moorstraße auf die Dorfstraße biegen wollen. Es sollen Haltebalken als Markierung aufgebracht und Hinweisschilder aufgestellt werden, die auf die geänderte Vorfahrtregelung hinweisen.

Hinweisschilder

Die Straße Am Mühlenteich, das Verbindungsstück zwischen Dorfstraße und Moorstraße, könnte auf dem Teilstück zwischen dem Friseur und der Eisdiele als sogenannte Spielstraße ausgewiesen werden. Damit wäre sie der Dorfstraße untergeordnet und die Verkehrsteilnehmer auf der Straße Am Mühlenteich nicht vorfahrtberechtigt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7930511?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Nachrichten-Ticker