Westerkappeln - Archiv


Fr., 28.04.2017

Serie: Flur- und Straßennamen Verborgen hinter Dornen

Der Dehrenkamp in Osterberg geht auf ein Flurstück jenseits der Straße unterhalb des heutigen Hofes Osterbrink zurück.

Lotte - Dehrenkamp – die Deutung der Herkunft des Straßennamens in Lotte-Osterberg ist nicht so einfach. Es gibt mehrere Versionen. Von Astrid Springer


Do., 27.04.2017

Kindertheater KiKu Dank für große Unterstützung

Über viele Helfer freuen sich Jahr für Jahr die Organisatoren der Westerkappelner Kinderkultur Ellen Kutschwalski (3.v.l.) und Horst Meyer (hinten Mitte).

Westerkappeln - Einmal im Jahr sagen Horst Meyer und Ellen Kutschwalski Dankeschön für die große Unterstützung von vielen Menschen in der KiKu-Saison. Im Oktober beginnt die 25. Saison. Das Jubiläumsjahr birgt viele Überraschungen. Von Dietlind Ellerich


Do., 27.04.2017

Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe Besuchern blüht etwas

Heidrun und Reinhard Bailly öffnen am 10. und 11. Juni ihren Skulpturengarten.

Westerkappeln - Der Kunst im Garten gibt der diesjährige Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe eine Präsentationsfläche. Am 10. und 11. Juni laden kunstbegeisterte Naturliebhaber der Region in ihre Freiluftgalerien ein. Auch der Skulpturengarten von Heidrun Bailly lohnt einen Besuch.


Do., 27.04.2017

Duo FranzM am 30. April auf dem Kulturhof Westerbeck „Den Frohsinn mit Musik befeuern“

Das Duo FranzM ist am 30. April auf dem Kulturhof Westerbeck zu Gast

Westerkappeln - Auf dem Kulturhof Westerbeck gibt es am Sonntag, 30. April, einen alternativen „Tanz in den Mai“. Das Duo FranzM mit Franziska Klimpel (Akkordeon) und Michi Breitenbach „Sopransaxophon) will laut Mitteilung von Veranstalter Raimund Beckmann den Frohsinn mit Musik aus der weiten Welt befeuern.


Mi., 26.04.2017

Kollision auf der Autobahn 1 Westerkappelner Bürgermeisterin bei Unfall verletzt

Drei Autos waren in dem Unfall verwickelt. Im vorderen Wagen saß Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer am Steuer.

Westerkappeln - Bei einem Unfall am späten Mittwochnachmittag auf der Autobahn 1 ist auch die Bürgermeistern aus Westerkappeln verletzt worden. Das bestätigte die Autobahnpolizei auf Nachfrage. Über die Schwere der Verletzung konnten die Beamten aber noch keine Angaben machen. Von Frank Klausmeyer


Mi., 26.04.2017

Französische Austauschschüler diese Woche zu Gast an der Realschule Westerkappeln „Internationale Freundschaft ist ein hohes Gut“

Viele Erfahrungen gemacht: Die französischen Jugendlichen und ihre deutschen Gastgeber erkundeten auch den Westerkappelner Ortskern und waren am Mittwoch zu Gast im Rathaus.

Westerkappeln/Lotte - Ihr eigener Austausch liegt wohl schon ein paar Jahre zurück, aber trotzdem begrüßte die Westerkappelner Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer eine Gruppe französischer Schüler am Mittwochmorgen in der französischen Sprache. Von Christoph Pieper


Mi., 26.04.2017

Über das Leben der Heuerlinge In Freiheit ausgebeutet

Heuerleute mussten Schwerstarbeit leisten. Dieser alte Mann zieht – mangels Pferd – eine Egge.Volles Haus auf der Diele des Traktorenmuseums: Das Thema Heuerlinge interessierte viele Leute.

Westerkappeln - Fleißig waren sie, zäh und ausgesprochen vielseitig. Dass mussten sie aber auch sein, um zu überleben. Mit vielen Details gab Bernd Robben am Dienstag einen lebendigen Einblick in das Leben der einstigen Heuerleute. Von Astrid Springer


Mi., 26.04.2017

Westerkappeln Grünes Licht für Rettungsplan

Westerkappeln/Kreis Steinfurt - Der Kreisausschuss hat den neuen Bedarfsplan für den Rettungsdienst am Dienstagabend einstimmig verabschiedet. Sieben Kommunen, darunter Ibbenbüren, hatten den Plan, wie berichtet, zuletzt heftig in Frage gestellt. Sie wollten nicht, dass eines von zwei bislang in Ibbenbüren stationierten Notarzteinsatzfahrzeugen in Mettingen sowie ein Krankentransportwagen in Westerkappeln stationiert werden. Von Peter Sauer


Mi., 26.04.2017

Rettungswache Westerkappeln Provisorium wird erweitert

Ortstermin auf der Baustelle: Helmut Heuing, Leiter des Kreisordnungsamtes, Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, Karl-Heinz Fuchs, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Steinfurt, Günter Rahmeier, Leiter Ordnungsamt Westerkappeln, Architekt Christoph Borgschulte (Kresi) und Bauamtsleiter Patrick Lenz informierten am Mittwoch über die provisorische Garage für die provisorische Rettungswache am Bullerteich.

Westerkappeln - Am Bullerteich wird zurzeit gebaut. Mit einer seit langem und von vielen Badegästen ersehnten Sanierung des Freibades hat das aber nichts zu tun: Zwischen dem Bullerteichgebäude und der Garage des Deutschen Roten Kreuzes wird ein großes Carport errichtet. Schon ab kommender Woche werden dort neue Blaulichtfahrzeuge untergestellt. Von Frank Klausmeyer


Mi., 26.04.2017

Mittendrin: Gegen Fake News – für echte Fakten

Wehret den Anfängen: : Halbamerikanerin Katie Grosser (links), Mitglied bei democratsabroad.org, sagt: „Wir setzen uns für die Wissenschaften ein – schließlich sehen wir, was gerade in den USA passiert.“

Westerkappeln/Lotte/Münster - Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten – dieser Aspekt bestimmte in vielen Orten der Welt den „March of Science“ – Unsere Autorin war in Münster mit rund 600 anderen Demonstranten unterwegs. Von Ulrike Havermeyer


 

Mi., 26.04.2017

Verbraucherschützer geben Tipps zum nachhaltigen Energieverbrauch im Haushalt Energiesparen leicht gemacht

Wer seine Stromrechnung senken will, hat dazu reichlich Sparmöglichkeiten.

Tecklenburger Land - Wie wichtig Energiesparen ist, weiß Wolfgang Baans, Diplom-Ingenieur und Energieberater der Verbraucherzentrale NRW: „Wie wir heutzutage mit energiebringenden Ressourcen umgehen, ist eine Sünde für die nachfolgenden Generationen.“ Von Carina Tissen


Mi., 26.04.2017

Frühjahrsübung der Feuerwehr Mehrere Aufgaben parallel erledigt

Feuerwehrübung in Seeste: 

Westerkappeln - Zwei vermisste Personen, ein Brand, der sich auszubreiten drohte und kein Wasser – bei der Übung der Feuerwehr Westerkappeln in Seeste mussten viele Aufgaben parallel erledigt werden.


Di., 25.04.2017

Schulzweckverband Lotte-Westerkappeln Schulen sind aktuell gut aufgestellt

Die Gesamtschule wird in absehbarer Zeit die einzige weiterführende Schule in Lotte und Westerkappeln sein.

Westerkappeln/Lotte - Einstimmig hat der Schulzweckverband Lotte-Westerkappeln den Haushalt 2017 verabschiedet. Zuvor hatten die Leiter der drei Schulen des Verbandes von Plänen und Planungen berichtet. Von Dietlind Ellerich


Di., 25.04.2017

Maimarkt in Westerkappeln Premiere mit rund 40 Ständen

Der Maimarkt in Westerkappeln hat sich als Mischung von Gewerbeschau und Volksfest einen Namen gemacht.

Westerkappeln - Eigentlich ist der Maimarkt in Westerkappeln eine Veranstaltung mit Tradition. Bei der aktuellen Auflage am 7. Mai gibt es eine Premiere. Von Erhard Kurlemann


Di., 25.04.2017

Einbruch in Seeste Aufsitzmäher aus Schuppen gestohlen

Symbolbild 

Westerkappeln - Unbekannte sind in einen Schuppen in der Bauerschaft Seeste eingebrochen. Von Erhard Kurlemann


Di., 25.04.2017

Oldtimer-Treffen am 1. Mai Ausschau nach Raritäten

Oldtimer dieser Kategorie sind auf jedem Treffen echte Schmuckstücke. Ob Fahrzeuge dieser (Alters-)Klasse auch am 1. Mai auf dem Kirchplatz anzutreffen sind?

Westerkappeln - Das Oldtimer-Treffen in Velpe hat einen guten Namen. Der Ortswechsel zum Kirchplatz nach Westerkappeln hat der Veranstaltung im vergangenen Jahr nicht geschadet. Martin Görtemöller als einer der Organisatoren ist zuversichtlich, dass es auch am 1. Mai wieder „interessante Autos“ zu sehen gibt. Von Erhard Kurlemann


Mo., 24.04.2017

Landtagswahl am 14. Mai 8837 Stimmen sind möglich

Einige Plakate am Kreisverkehr Am Dölhof verkünden die Botschaft der Parteien zur Landtagswahl am 14. Mai gleichsam durch die Blume.

Westerkappeln/Lotte - Es gibt viele Plakate in der Gemeinde, die Botschaften zur bevorstehenden Landtagswahl transportieren sollen. 8837 Westerkappeln sich aufgerufen, sich am Wahltag zu beteiligen; 559 zum ersten Mal. Von Erhard Kurlemann


Mo., 24.04.2017

Schrottaktion der Kolpingsfamilie Schrott für den guten Zweck

Die Menge macht‘s – bei der Schrottaktion der Kolpingsfamilie freut sich Norbert Ahlmer inzwischen über viele „Stammkunden“.

Westerkappeln - Wieder einmal ist die Schrottaktion der Kolpingsfamilie gut angenommen worden. Norbert Ahlmer jedenfalls freute sich über zwei prall gefüllte Anhänger an Spenden. Der Erlös der Aktion ist für einen guten Zweck bestimmt. Von Christoph Pieper


So., 23.04.2017

Feuerwehr Westerkappeln „Die Arbeit interaktiv erleben“

Die Feuerwehr stellt sich und ihre Arbeit am Sonntag, 30. April, vor: Unterbrandmeister Daniel Pieper, Gemeindebrandmeister Thorsten Schmidt und Unterbrandmeister Hendrik Pieper (von links) laden zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Westerkappeln - Die Arbeit der Feuerwehr ist unverzichtbar. Was alles zu den Aufgaben gehört, hat die Feuerwehr Westerkappeln jetzt in einem besonderen Parcours zusammengestellt, der gleichsam einen interaktiv Einblick in die Arbeit der Feuerwehr geben soll. Die Besucher sollen die „Feuerwehr erleben“. Von Erhard Kurlemann


So., 23.04.2017

Westerkappeln Feuerwehr bietet Schnupperdienste an

Am Sonntag, 21. Mai, und am Sonntag, 9. Juli, lädt die Feuerwehr jeweils ab 10 Uhr zum „Schnupperdienst“ ein. Das Angebot richte sich an Männer und Frauen über 18 Jahre und dauere etwa zwei oder drei Stunden. „Da besteht die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren und das ein oder andere einfach mal auszuprobieren“, sagt Thorsten Schmidt. Damit werbe die Feuerwehr gezielt für eine aktive Mitarbeit.


So., 23.04.2017

Vermisste Frau ist tot Vermisste Frau tot aufgefunden

Symbolbild 

Westerkappeln/Münster - Die in Westerkappeln seit zehn Tagen vermisste Frau ist am Freitagabend tot aufgefunden worden. Eine Obduktion ergab, dass es keine Hinweise auf ein Verbrechen gebe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Von Erhard Kurlemann


So., 23.04.2017

Bäume am Hoppenliet Bäume am Hoppenliet sind gefällt worden

Einige Bäume sind vor einiger Zeit in der Nähe der Straße Hoppenliet gefällt worden – aus Gründen der Verkehrssicherung.

Westerkappeln - Christian Rebitz ist als Förster auch zuständig für das Waldstück am Hoppenliet in Metten. Dort sind jetzt einige Bäume gefällt worden. Die Verkehrssicherheit sei gefährdet gewesen, nennt der Förster die Gründe dafür. Von Erhard Kurlemann


Sa., 22.04.2017

Modellflugclub Mettingen Dem Himmel entgegen

Na dann mal Holm- und Rippenbruch – Thomas Pollich lenkt seine selbst gebaut Piper Arrow in Richtung Rollfeld.

Westerkappeln/Lotte/Mettingen - In unserer Serie „Mittendrin“ stellt Ulrike Havermeyer ein besonderes Hobby vor. „Modellfliegen ist nicht schwer. Aber nicht so licht, wie die Werbung häufig glauben machen will“ sagt Thomas Pollich, Vorsitzender des Modellflugclubs Mettingen, der sein Rollfeld am Rande von Westerbeck hat. Ein Ausprobiert Von Ulrike Havermeyer


Fr., 21.04.2017

Suche nach vermisster Frau Suche nach vermisster Frau ohne Erfolg

Mit diesem Foto sucht die Polizei nach einer vermissten 56 Jahre alten Frau aus Westerkappeln.

Westerkappeln/Lotte - Auch der Einsatz eines ein Hubschraubers hat keinen Erfolg gebracht. Noch immer wird eine 56 Jahre alte Frau aus Westerkappeln vermisst. Seit dem 12. April gibt es keine Hinweise, sagt die Polizei. Nicht einmal das Fahrrad der Frau ist bislang gefunden worden. Von Erhard Kurlemann


Fr., 21.04.2017

Obduktion beantragt Vermisste 56-jährige Frau aus Westerkappeln tot aufgefunden

Die vermisste 56-Jährige aus Westerkappeln ist tot aufgefunden worden. colourbox.de

Westerkappeln/Bochum/Münster - (Aktualisiert 22.04.2017) Die vermisste Frau aus Westerkappeln ist tot in einem dichten Buschwerk aufgefunden worden. Seit zehn Tagen war die 56-jährige Frau vermisst.  Von Katja Niemeyer, WN


26 - 50 von 8273 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.