Westerkappeln
Viel Sehenswertes bei Kunstateliertagen

Sonntag, 29.07.2007, 17:07 Uhr

Westerkappeln . Galeristin Anita Reuter hatte mal wieder den richtigen Riecher bewiesen: Die dritten Kunsterlebnistage in ihrem Atelier lockten viele Besucher an.

Ob Encaustic-Malerei, Perlenschmuck oder ein Korbflechter. Es gab einiges zu bestaunen. Der Dreh und Angelpunkt war jedoch die Tombola, die zu Gunsten der Initiative Den Kindern von Tschernobyl Ibbenbüren veranstaltet wurde. Der Clou: Es gab keine Nieten und die Preise konnten sich allesamt sehen lassen: Allein 30 Gastronomie-Gutscheine ließen die Besucher fleißig ihr Glück versuchen. „Bereits am Freitag war ein Großteil der Lose vergriffen und wir mussten auf die Schnelle nochmals 100 Preise organisieren“, freute sich die Veranstalterin.

Anita Reuter stellte ihre Encaustic-Werke aus. Ein Highlight für Liebhaber der Wachsmalerei war der Workshop mit Elisabeth van Uden. Die niederländische Künstlerin fertigt ihre Bilder auf heißen Platten. Diese Methode macht das Brenneisen überflüssig. Die Hobbymaler lernten am Wochenende die vielfältigen Möglichkeiten mit der neuen Technik kennen und ließen sich von der Niederländerin inspirieren. „Alle waren sehr enthusiastisch“, freute sich van Uden.

Für Liebhaber des farbenfrohen Perlenschmucks hatte Judith Reuter genau das Richtige: Sie stellte zusammen mit Lena Heeger ihre Ketten und Armbänder aus. Die Besucher konnten sich ein Schmuckstück aussuchen und dieses mit den beiden „nachbauen“. Wer lieber seine Kleidung direkt verschönern wollte, dem klebte Judith Reuter Swarowski-Brillianten in kreativen Formen auf. Die funkelnden Steine verliehen das besondere Etwas.

Korbflechter Karl-Heinz Hoffmeier war ein Blickfang für sich ebenso wie Georg Reuter, der seine Elektronik-Miniaturkunst ausstellte. Eine Tanzkappelle, Radfahrer, Surfer und Angler – aus Kondensatoren und elektronischen Widerständen lassen sich mit etwas Fingerspitzengefühl tolle Figuren zusammenlöten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/439051?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F702354%2F702364%2F
Nachrichten-Ticker