Westerkappeln
„Viel Potenzial für Friseurbedarf“

Dienstag, 16.10.2007, 15:10 Uhr

Westerkappeln . Vom Erfolg der Geschäftsidee scheint Roland Hünteler absolut überzeugt zu sein. Der Westerkappelner ist Geschäftsführer der Kappers Deutschland GmbH , einer Großhandelsfirma für Friseurbedarf . Erst seit 2006 ist das Unternehmen am Markt. Und von dem will sich Hünteler ein schönes Stück abschneiden.

Einen Beitrag dazu sollte auch der „Tag der offenen Tür“ leisten, zu dem am Montag Fachpublikum vor allem aus der Region, aber auch Friseure etwa aus Hannover oder Güstrow kamen.

Dabei kommt der 39-Jährige aus einem ganz anderen Metier, er ist Unternehmensberater. Als solcher erstellte er einst eine Studie über den Markt mit Artikeln für den Friseur. Sein Ergebnis: „Da steckt viel Potenzial drin.“ Er ging daran, dieses Potenzial selbst abzuschöpfen.

2004 machte Hünteler sich selbstständig, zunächst im Bereich Ladenbau, mittlerweile geht’s um den kompletten Bedarf eines Friseurs – als Schwesterfirma der bereits vor 13 Jahren in den Niederlanden gegründeten Firma Kappers. Bei Kosmetika spricht Hünteler von „revolutionären Produkten“ aus seinem Haus.

Die Firma, die an der Ecke Bahnhofstraße/Alte Poststraße beheimatet ist, habe derzeit zehn Mitarbeiter. Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum würden bedient, erzählt der Unternehmer.

Und in nächster Zeit stünden Besuche auf Messen in London, Litauen, Bulgarien, Spanien und Portugal an – mit dem Ziel, auch in diesen Regionen künftig aktiv zu werden. Ein Europa-Lager existiere bereits im niederländischen Apeldoorn.

Laufen die Geschäfte wie gewünscht, dürften die Tage am derzeitigen Standort mit Lager, Versand und Management gezählt sein. Mit der Gemeinde sei bereits über passende, größere Grundstücke gesprochen worden, betont der Westerkappelner, der in jedem Fall seiner Heimat die Treue halten will.

Und er will auch, so betont er weiter, „auf keinen Fall zu schnell wachsen“.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/434775?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F702354%2F702360%2F
Nachrichten-Ticker