Kriminalität
Bewaffneter Überfall auf den Netto-Markt

Westerkappeln -

Auf den Netto-Markt an der Vidum­straße ist am Montagabend ein bewaffneter Raubüberfall verübt worden. Der Täter konnte mit einer noch unbekannten Menge Bargeld flüchten.

Dienstag, 14.02.2012, 11:02 Uhr

Kriminalität : Bewaffneter Überfall auf den Netto-Markt
Der Netto-Markt in Westerkappeln ist am Montagabend überfallen worden. Foto: Frank Klausmeyer

Kurz nach Geschäftsschluss, also nach 20 Uhr, habe der maskierte Mann den Supermarkt betreten, berichtete die Polizei. Die Eingangstür sei noch nicht abgeschlossen gewesen. Zu dem Zeitpunkt seien noch zwei Mitarbeiter von Netto im Laden gewesen, erläuterte Udo Potthoff , Sprecher der Kreispolizeibehörde , weitere Einzelheiten auf Nachfrage. Der Täter sei zielstrebig auf die beiden Angestellten zugegangen, habe diese mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld gefordert.

Nachdem die Mitarbeiter ihm das Geld aus der Geschäftskasse übergegeben hätten, sei er zu Fuß in Richtung Lotte-Wersen geflüchtet.

Welchen Weg der Mann dabei genau einschlug, ist aber genauso unklar wie die Frage, ob es sich um eine echte Pistole handelte. Auch die genaue Höhe des geraubten Geldes steht noch nicht fest.

Kurz nach dem Überfall war die Polizei am Tatort. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte jedoch zu keinem Erfolg. Weitere Zeugen für den Überfall gab es nicht.

Obwohl der Räuber mit einer Kapuzensturmhaube maskiert war, die nur Augen- und Mundlöcher hatte, hätten die Mitarbeiter des Marktes den Mann auf etwa 30 Jahre alt geschätzt. Nach Aussagen der Angestellten habe er eindeutig mit russischem Akzent gesprochen. „Wenn dies nur eine vage Vermutung wäre, hätten wir das nicht bekannt gegeben, erklärt Potthoff.

Zum Zeitpunkt des Überfalls soll der Täter eine dunkle Hose und eine Jacke getragen haben. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu dem Überfall unter ' 05451/591-4315 oder 02571/928-4455. Insbesondere interessieren sich die Ermittler für die Frage, wer am Montagabend gegen 20 Uhr eine verdächtige Person im Bereich des Netto-Marktes gesehen hat.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/658088?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F702163%2F702165%2F
Nachrichten-Ticker