Osnatel und Westnetz bauen Breitband in Westerkappeln und Lotte aus
Strategische Partnerschaft für schnelles Internet

Westerkappeln/Lotte -

Das wird der Deutschen Glasfaser GmbH vermutlich nicht gefallen. Mitten in die Nachfragebündelung zum Ausbau des Breitbandnetzes in Westerkappeln und Lotte verkünden das Telekommunikationsunternehmen Osnatel und die RWE-Tochter Westnetz eine strategische Zusammenarbeit fürs schnelle Internet in den beiden Gemeinden.

Mittwoch, 25.05.2016, 18:05 Uhr

Für das schnelle Internet arbeiten Osnatel und Westnetz jetzt zusammen. Das Bild zeigt Arbeiten an einem Technikschrank, die fürs Breitband umgerüstet werden müssen
Für das schnelle Internet arbeiten Osnatel und Westnetz jetzt zusammen. Das Bild zeigt Arbeiten an einem Technikschrank, die fürs Breitband umgerüstet werden müssen Foto: EWE TEL

Das wird der Deutschen Glasfaser GmbH vermutlich nicht gefallen. Mitten in die Nachfragebündelung zum Ausbau des Breitbandnetzes in Westerkappeln und Lotte verkünden das Telekommunikationsunternehmen EWE TEL (Oldenburg) und der Energieversorger RWE eine strategische Zusammenarbeit fürs schnelle Internet in den beiden Gemeinden. Künftig könnten rund 4000 zusätzliche Haushalte von schnelleren Surf-Geschwindigkeiten profitieren.

Die 100-prozentige RWE-Tochter Westnetz baue dafür die dafür nötige Infrastruktur aus, Osnatel als regionalen Marke von EWE TEL investiere in die Technikschränke für das Highspeed-Internet, sei Netzbetreiber und werde die Breitbandanschlüsse vermarkten, teilte das Oldenburger Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Westnetz will mit umfangreichen Tiefbaumaßnahmen das bestehende Glasfasernetz mit insgesamt rund 16,5 Kilometer Glasfaserkabel erweitern. In Kooperation mit Osnatel sollen 26 Kabelverzweiger (KVz) neu erschlossen werden, um in Westerkappeln, Wersen und Halen Internetbandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) anbieten zu können.

„Wir freuen uns, noch in diesem Jahr schnelle Internetverbindungen in beiden Gemeinden anbieten zu können“, erklärt Ingo Lemm, bei Osnatel Leiter des Kooperationsprojektes mit Westnetz. Durch die Erschließung von 14 Kabelverzweigern in Westerkappeln könnten rund 2100 Haushalte mit Highspeed-Internet versorgt werden, in Wersen seien es acht Kabelverzweiger mit rund 1300 potenziellen Haushalte und in Halen vier Kabelverzweiger mit rund 600 Haushalten.

RWE hat nach eigenen Angaben bundesweit bereits über 600 000 Einwohner in rund 300 Gemeinden an das Breitbandnetz angeschlossen. „Als innovativer Verteilnetzbetreiber sind wir nicht nur kompetenter Partner im Bereich von Strom- und Gasnetzen, sondern verfügen auch über eine große Fachkompetenz beim Breitbandausbau. In Kooperation mit Osnatel schaffen wir große Synergieeffekte, um ein leistungsstarkes Internetnetz in Westerkappeln und Lotte auszubauen“, sagt Walter Roppes von Westnetz.

Die Ausbauarbeiten seien bereits gestartet. Osnatel will voraussichtlich im November dieses Jahres für die erschlossenen Haushalte VDSL-Vectoring-Produkte mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s anbieten.

Eine ausführliche Beratung und Details zum Breitbandausbau soll es in einer Informationsveranstaltung geben, zu der Osnatel die Bürger in den jeweiligen Erschließungsgebieten laut Mitteilung zeitnah einladen will.

Der Abschluss von Vorverträgen sei frühzeitig möglich. Weitere Informationen finden Interessierte laut Mitteilung auch online unter www.osnatel.de.

Die Deutsche Glasfaser wird nur mit dem Ausbau ihres Netzes beginnen, wenn bis zum 11. Juli mindestens 40 Prozent der in Frage kommenden Haushalte verbindlich für einen Anschluss unterschreiben. In Westerkappeln wären das etwa 1040 Haushalte. Bis Mittwoch, also 46 Tage vor Ablauf der Frist, hatte die DG aber lediglich gut 50 Interessierte zusammen, wie aus der entsprechenden Internetseite des Unternehmens hervorgeht.

In der Gemeinde Lotte haben nach DG-Angaben bisher knapp 140 Haushalte unterschrieben. Dort braucht das Unternehmen für das Erreichen einer 40-prozentigen Anschlussquote aber auch 1360 Verträge.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4032648?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F4852229%2F4852237%2F
Nachrichten-Ticker