Baustelle Autobahn 1
8300 Pfeiler zur Stabilisation

Lotte -

Die (Brücken-)Baustelle an der Autobahn 1 kennt viele Facetten. Aktuell sind dort Sandsäcke eingesetzt worden, die eine Testfunktion für ausgehärtete Pfähle haben. Davon gibt es mehrere tausend.

Sonntag, 14.08.2016, 07:08 Uhr

Die Arbeiten an der Brücke  über die Düte an der A 1 laufen – und liegen im Zeitplan.
Die Arbeiten an der Brücke  über die Düte an der A 1 laufen – und liegen im Zeitplan. Foto: Jessica von den Benken

Die Bodenstabilisierungsarbeiten auf der Baustelle unter der A-1-Brücke, die über die Düte in Atter an der Grenze zur Gemeinde Lotte führt, sind in vollem Gange. 8300 sogenannte CSV-Bohrpfähle werden derzeit gesetzt. Sie sollen das Erdreich unterhalb der Autobahnbrücke stabilisieren. Ob dies gelingt, wird nun ein Belastungstest zeigen.

13 Meter tiefe und 15 Zentimeter breite Löcher bohrt ein Spezialgerät in den Boden unterhalb der Brücke und füllt in einem Arbeitsgang ein trockenes Kies-Sand-Zementgemisch ein. „Aus dem umliegenden Erdreich zieht die Verbindung dann Flüssigkeit und festigt sich. Fertig sind die Pfähle“, erklärt Bauingenieur Martin Oberhaus von der Straßenmeisterei Westerkappeln. Er betreut das Bauprojekt und weiß und die Notwendigkeit der Maßnahme.

Nachdem die Autobahnbrücke zwischen Atter und Wersen 2006 auf sechs Fahrstreifen erweitert worden war, habe sie dem hohen Verkehrsaufkommen nicht mehr standhalten können. „Die Brücke ist abgängig, wie man so schön sagt,

Zufrieden zeigt Bauingenieur Martin Oberhaus einen ausgehärteten Pfahl

Zufrieden zeigt Bauingenieur Martin Oberhaus einen ausgehärteten Pfahl Foto: Jessica von den Benken

und muss erneuert werden“, erklärt er. Grundsätzlich sei dies kein Problem. Der Neubau einer Brücke fände in der Regel so statt, dass erst eine Fahrbahnhälfte und dann die andere abgerissen und erneuert werde. Dabei trage sich das Brückenkonstrukt durchgehend selber.

Dies sei bei der Düte-Brücke wegen ihrer speziellen Bauweise jedoch nicht der Fall. „Hier müssen wir die Brückenlast über ein Gerüst abfangen.“ Dazu sei es notwendig, den weichen Düteboden unterhalb der Brücke zu stabilisieren. Sonst könne das Gerüst die Last Brücke nicht tragen.

8300 Pfähle werden in genau berechneten Abständen gesetzt. Jeder Bohrgang wird dabei exakt beobachtet und dokumentiert.

Die ersten fertigen Pfähle werden jetzt mit 100 Kilonewton

Mit Sandsäcken wird die Bodenbelastung beim Abbruch der A-1-Dütebrücke simuliert.

Mit Sandsäcken wird die Bodenbelastung beim Abbruch der A-1-Dütebrücke simuliert. Foto: Jessica von den Benken

pro Quadratmeter testweise belastet. „Dazu haben wir große Sandsäcke gefüllt und auf einer Holzkonstruktion aufgeschichtet“, so Oberhaus. Sechs Wochen werden die Pfähle und das umliegende Erdreich diesem Druck ausgesetzt. „Dann wird ein Bodengutachter entscheiden, ob alles den Anforderungen entspricht.“ Sind die Ergebnisse der Bodenstabilisierung in Ordnung, kann mit dem Abbruch der Autobahnbrücke begonnen werden.

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