Netztochter übernimmt Gebührenabrechnung für Trink- und Abwasser
Post von den Stadtwerken

Tecklenburger Land -

In diesen Tagen bekommen die Einwohner in Westerkappeln, Lotte, Mettingen, Ibbenbüren, Recke, Hörstel und Hopsten Post von der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land, der SWTE Netz GmbH & Co. KG. Diese hat bekanntlich zum 1. Januar als Dienstleister im Auftrag des Wasserversorgungsverbandes Tecklenburger Land (WTL) sowie den sieben Stadtwerke-Kommunen die Aufgabe der Gebührenabrechnung für Trink- und Abwasser übernommen.

Samstag, 28.01.2017, 09:01 Uhr

Post von der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land bekommen in diesen Tagen die Haushalte in in Westerkappeln, Lotte, Mettingen, Ibbenbüren, Recke, Hörstel und Hopsten.
Post von der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land bekommen in diesen Tagen die Haushalte in in Westerkappeln, Lotte, Mettingen, Ibbenbüren, Recke, Hörstel und Hopsten. Foto: britta60 - Fotolia

In dem Schreiben informiert der Dienstleister über die wichtigsten Eckdaten im Zusammenhang mit der Abrechnung von Trinkwasser und Abwasser . Dazu gehören laut Mitteilung die neue Kundennummer, Zahlungsmodalitäten, Abschläge, Kontoverbindung und dergleichen mehr. Für die Höhe der Gebühren und deren Festsetzung sowie die Infrastruktur bleiben der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) und die jeweiligen Kommunen (Abwasser) verantwortlich.

Um die Abrechnung sowohl für die Kunden als auch für die SWTE Netz zu vereinfachen, bittet das Unternehmen die Bürger um die Erteilung zweier SEPA-Mandate. „Diese beiden SEPA-Mandate sind aufgrund des Dienstleister-Wechsels einmalig neu zu erteilen. Für Fragen stehen wir natürlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung“, sagt Martin Burlage, Kämmerer in Ibbenbüren und einer der Geschäftsführer der SWTE Netz.

So stünden die Mitarbeiter der Stadtwerke Tecklenburger Land im Kundenzentrum an der Kanalstraße 2 in Ibbenbüren sowie bis zum 17. Februar im Rathaus Ibbenbüren für Rückfragen zur Verfügung. Zudem hat die Netzgesellschaft der Stadtwerke nach eigenen Angaben eine Servicenummer und ein E-Mail-Postfach eingerichtet.

Derzeit versendet zunächst der bisherige Dienstleister, die innogy SE (früher RWE), aufgrund des Dienstleister-Wechsels an alle Kunden eine Abrechnung mit Stand 31. Dezember 2016. Die SWTE Netz sieht daher für Januar und Februar 2017 von dem Versand von Rechnungen ab. Ab März 2017 versendet der neue Dienstleister die Abrechnungen für die Gebühren wieder im vom Bürger gewohnten Rhythmus. „Die Höhe der neuen Abschläge basiert zunächst auf Prognosen, da uns die bisherige Abschlagshöhe leider nicht mitgeteilt werden kann“, erläutert der zweite SWTE-Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher.

Im Zuge der Jahresabrechnung sollen aber in jedem Fall eventuelle Abweichungen zwischen Prognose- und Ist-Werten genau abgerechnet und in der Abschlagshöhe für das Folgejahr berücksichtigt. Wünschen Kunden dennoch kurzfristig eine Anpassung der Abschläge, können sie sich persönlich im Kundenzentrum oder im Rathaus Ibbenbüren, unter der Servicenummer oder per E-Mail mit der SWTE Netz in Verbindung setzen.

Mit der Neuregelung hat die Netzgesellschaft der Stadtwerke die Abrechnung für rund 36 500 Wasserzähler sowie weitere 4000 Sonderzähler übernommen. Damit steht die Stadtwerke-Tochter den Menschen der Region nach eigenen Anghaben als Ansprechpartner für Ablesungen, Abrechnungen, Anfragen und mehr zur Verfügung.

► Die Servicenummer der SWTE Netz GmbH & Co. KG lautet ✆ 05451/5419970, Anfragen per E-Mail sind möglich an k undenservice@swte-netz.de, im Kundenzentrum, Kanalstraße 2, Ibbenbüren sowie bis zum 17. Februar auch im Rathaus in Ibbenbüren. Informationen und Antworten auf häufige Fragen auch unter www.swte-netz.de

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