Nach der Panne mit den Abschlagsplänen
Kein Scherz: Stadtwerke-Chefs geben Kaffee und Brötchen aus

Westerkappeln/Lotte/Tecklenburger Land -

Kein vorgezogener Aprilscherz: Die Geschäftsführer der Stadtwerke Tecklenburger Land laden die Bürger in Westerkappeln und Lotte am 1.4. zu Brötchen und Kaffee ein. Auf diesem Wege wollen sich die Herren für die Fehler beim Start der Übernahme der Wasser- und Abwasserabrechnung entschuldigen. Gleichzeitig geloben die Stadtwerke Besserung.

Donnerstag, 02.03.2017, 15:03 Uhr

Das Team der SWTE Netz  kümmert sich um den Aufbau der entsprechenden Abrechnungssysteme und steht den Kunden für Rückfragen laut Mitteilung gerne zur Verfügung.
Das Team der SWTE Netz  kümmert sich um den Aufbau der entsprechenden Abrechnungssysteme und steht den Kunden für Rückfragen laut Mitteilung gerne zur Verfügung. Foto: Stadtwerke Tecklenburger Land

In diesen Tagen will die Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land mit dem Versand neuer Abschlagspläne für die Abrechnung von Trinkwasser starten, für die Gemeinde Recke gelte dies auch fürs Abwasser, teilt das kommunale Unternehmen mit.

Von März bis Ostern sollen dann die Haushalte in Westerkappeln , Lotte, Mettingen, Ibbenbüren, Hörstel und Hopsten entsprechende Schreiben der SWTE Netz GmbH & Co. KG bekommen. „Weil die monatlichen Abschläge in unseren ersten Anschreiben zu niedrig angesetzt waren, wurden die Abschlagszahlungen jetzt neu festgesetzt“, erklärt SWTE-Netz-Geschäftsführer Martin Burlage.

Um für die anfänglichen Pannen Abbitte zu Leisten und für Fragen zur Verfügung zu stehen, lädt die SWTE Netz die Menschen in den sieben Stadtwerke-Kommunen an fünf Samstagen im März und April zum Gespräch bei Kaffee und Brötchen ein. Die Geschäftsführung der Stadtwerke Tecklenburger Land will dabei laut Mitteilung in Einkaufsmärkten und Bäckereien der Region Rede und Antwort stehen. „Damit wollen wir Gesicht zeigen und uns persönlich bei den Bürgern für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen“, sagt Heinz-Werner Hölscher .

Für die Mehrzahl der Haushalte würden die neuen Abschläge höher ausfallen als bisher. „Das gilt vor allem für die Zähler, bei denen in nächster Zeit schon die turnusmäßige Jahresabrechnung ansteht, da sich hier der Ausgleich der bisher zu niedrig angesetzten Abschläge stärker auswirkt“, erläutert Geschäftsführer Hölscher weiter.

Zur Erläuterung der neuen Abschläge lege die SWTE Netz den Abschlagsplänen detaillierte Zusatzinformationen bei. Für die Abrechnung von Trinkwasser und Abwasser als Dienstleister für den Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) und die sieben Stadtwerke-Kommunen, baue die SWTE Netz derzeit ein neues Abrechnungssystem auf.

Die Verantwortlichen der SWTE Netz rechnen auch nach der neuerlichen Aussendung mit vermehrten Kundenanfragen. „Wir haben die Servicenummer entsprechend verstärkt, so dass bis zu 25 Mitarbeiter für Rückfragen telefonisch erreichbar sind. Außerdem versenden wir die neuen Abschlagspläne dieses Mal verteilt über einen längeren Zeitraum, damit etwaige Rückfragen zeitlich entzerrt werden“, erläutert SWTE-Netz-Geschäftsführer Dr. Peter Brautlecht.

Eine Mitarbeiterin an der Servicenummer ist Christina Seelhöfer. „Die Menschen kommen mit den unterschiedlichsten Anfragen auf uns zu. Wir kümmern uns gern um die Anliegen und bemühen uns, den Kundenanfragen in allen Belangen gerecht zu werden“, sagt sie. „Um mögliche Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir die Kunden bei Bedarf, alle Kontaktkanäle, also Telefon, E-Mail oder Besuch im Kundenzentrum, zu nutzen“, betont Dr. Peter Brautlecht.

Wer Fragen hat oder einfach ein Anliegen loswerden möchte, ist darüber hinaus an fünf Samstagen im März und April zum persönlichen Gespräch mit den Geschäftsführern der Stadtwerke Tecklenburger Land in den sieben Stadtwerke-Kommunen eingeladen.

Der Gesprächstermin bei Kaffee und Brötchen in Westerkappeln findet am Samstag, 1. April, von 14 bis 16 Uhr im Shop der Bäckerei Remke im Netto-Markt an der Osnabrücker Straße statt. Am gleichen Tag stehen die Geschäftsführer von 10 bis 12 Uhr bei Edeka (Cord) an der Bahnhofstraße in Alt-Lotte für Fragen zur Verfügung.

Weitere Gesprächsangebote in der Region gibt es am 25. März von 10 bis 12 Uhr in der Bäckerei Remke im Recker Lidl-Markt sowie von 14 bis 16 Uhr – ebenfalls im Backshop Remke, im Lidl-Markt in Mettingen sowie am 8. und 22. April jeweils von 10 bis 12 Uhr bei Marktkauf in Ibbenbüren.

Zum Thema

Anfragen per E-Mail unter kundenservice@swte-netz.de, im Kundenzentrum, Kanalstraße 2, Ibbenbüren; oder unter der Servicenummer 05451/5419970; die jeweiligen Gesprächstermine in den einzelnen Kommunen sowie Informationen und Antworten auf häufige Fragen gibt es unter www.swte-netz.de

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