Zu Gast in Ostercappeln
Spitze im Tennis und im Schach

Ostercappeln/Westerkappeln -

Klarer Sieg für Westerkappeln: Der Wanderpokal geht in die Gemeinde westlich des Osnabrücker Doms; die Gemeinde östlich der Kirche, nämlich Ostercappeln geht leer aus. „Wir sind eben gute Gastgeber“, meinte Franz Kahler vom Verein „Starkes Dorf“, der das Zusammentreffen der beiden Gemeinden und den sportlichen Vergleich am Samstag organisiert hatte.

Sonntag, 18.06.2017, 13:06 Uhr

Gäste und Gastgeber vor der St.-Lambertus-Kirche Ostercappeln: In der Mitte Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, links daneben Ostercappelns Bürgermeister Rainer Ellermann. VfL-Präsident Hermann Queckenstedt (2. von links) überreichte den Pokal.
Gäste und Gastgeber vor der St.-Lambertus-Kirche Ostercappeln: In der Mitte Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, links daneben Ostercappelns Bürgermeister Rainer Ellermann. VfL-Präsident Hermann Queckenstedt (2. von links) überreichte den Pokal. Foto: Rainer Westendorf

Einen klaren Sieg errangen die Tennisspieler des TSV Westfalia 06 über ihre Kontrahenten der Tennisabteilung des FV Ostercappeln . Ebenso eindeutig, nämlich mit 6:0, bezwangen die Akteure des Schachclubs Westerkappeln 59 die Spieler aus Ostercappeln. Den Pokal überreichte Diözesanmuseumsdirektor Hermann Queckenstedt , der bekanntlich auch Präsident des VfL Osnabrück ist.

Die Gründung Westerkappelns und Ostercappelns geht auf Karl den Großen zurück. Das verbindet beide Kommunen.

Vor zehn Jahren hatte eine große Delegation aus Ostercappeln Westerkappeln besucht und war mit dem Sonderzug angereist. Fast 400 Bürger hatten sich damals auf den Weg gemacht.

Die Resonanz auf die Einladung aus Ostercappeln war eher schwach. Die Verbindung soll aber nicht abreißen, war sich Westerkappelns Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer mit ihrem Ostercappelner Kollegen Rainer Ellermann einig. Ein Gegenbesuch inklusive sportlichem Vergleich ist auf jeden Fall geplant.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4937166?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Nachrichten-Ticker