Volkshochschule Lengerich
„Attraktiv für junge Leute“

Westerkappeln/Lengerich -

Ein neues Projekt startet die Volkshochschule Lengerich Mitte September. Es soll insbesondere junge Leute ansprechen und sie an der Programmgestaltung der VHS beteiligen.

Mittwoch, 23.08.2017, 14:08 Uhr

Neues Projekt ab September: Jendrik Peters will die jungen Menschen aktiv in die Programmplanung der VHS Lengerich miteinbeziehen.
Neues Projekt ab September: Jendrik Peters will die jungen Menschen aktiv in die Programmplanung der VHS Lengerich miteinbeziehen. Foto: VHS Lengerich

„Wir wollen jungen Menschen zeigen, dass die Volkshochschule durchaus attraktiv ist.“ Jendrik Peters freut sich auf das Projekt der „Junior-Planer und Junior-Planerinnen“, das im September das erste Mal stattfinden soll. Die VHS schult darin an einem Samstag junge Menschen, einen eigenen Kurs zu planen. „Wir vermitteln alles, was dazu gehört“, so Peters, Fachbereichsleiter der jungen VHS. Von der ersten Idee, über Recherche, Ausschreibungen, Bildmaterial, sowie Dozentenakquise, bis hin zum fertigen Kurs im Programmheft soll die Schulung alles beinhalten. „Die Idee kam uns, als sechs Schülerinnen der achten Klasse im Rahmen der Berufsfelderkundung bei uns für einen Tag zu Gast waren und dabei auch eigene Kurse geplant haben“, so Peters, der die Schulung hauptamtlich begleiten wird. „Die junge VHS ist zukunftsweisend für Volkshochschulen und wir müssen schauen, dass wir uns nachhaltig attraktiv aufstellen.“ Dazu sollen junge Menschen direkt in den Planungsprozess der jungen VHS einbezogen werden. Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass Bedarf besteht und planerische Fähigkeiten bei Jugendlichen durchaus vorhanden sind. „Wir wollen diese Fähigkeiten weiter ausbauen und stärken“, so Peters. Neben inhaltlichem Arbeiten soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. „Ich möchte wissen, was bei jungen Menschen gerade aktuell ist und was sie bewegt“, so Peters, der selbst aus der Kinder- und Jugendarbeit kommt. „Weiterbildung geht am besten in einer Gemeinschaft“.

Die erste Schulung „Junior-Planen“ findet am Samstag, 16. September von 10 bis 15 Uhr im VHS-Haus Lengerich statt.

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Dazu reicht eine E-Mail an jpeters@vhs-lengerich.de oder ein Anruf ✆  05481/938816.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5094731?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Verfahren gegen Polizist eingestellt
Schüsse an der Scheibenstraße: Verfahren gegen Polizist eingestellt
Nachrichten-Ticker