Strohmann wirbt für den Rübenball
Schiri im Großformat

Westerkappeln -

Am morgigen Samstag (15. September) findet der Rübenball auf den Hof Leyschulte in Oberdorf statt. Ein Schiri im XXL-Format weist auf das Fest hin.

Freitag, 14.09.2018, 08:00 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 14.09.2018, 08:00 Uhr
Unübersehbar: Der Schützenverein Seeste feiert am morgigen Samstag seinen traditionellen Rübenball – dieses Jahr auf dem Hof Leyschulte.
Unübersehbar: Der Schützenverein Seeste feiert am morgigen Samstag seinen traditionellen Rübenball – dieses Jahr auf dem Hof Leyschulte. Foto: Heinrich Weßling

Eingeladen ist die ganze Seester Dorfgemeinschaft.  Hayo und Birgit Leyschulte sind das amtierende Königspaar im Schützenverein Seeste und sind damit Gastgeber des diesjährigen Herbstfestes.

Schon vor vier Jahren fand der Rübenball auf dem Hof Leyschulte statt. Damals war Hartmut  Hirschmöller König im Verein. Hischemöller und seine Frau Elisabeth bilden dieses Jahr das  Ehrenpaar.

Schon seit Tagen wird auf dem Hof der Leyschultes geputzt, gewienert und gemäht. Am Samstag soll sich der Milchviehhof schließlich von seiner schönsten Seite zeigen.

Schon seit einigen Wochen steht an der Straße zum Oberdorf eine Strohpuppe in der Wiese und deutet auf das große Ereignis hin.  Die Nachbarschaften in Seeste nennt man „Bücher“. Die Bücher Ober- und Niederdorf haben die Strohpuppe aufgestellt.  Das Thema 2018 ist der Fußball. Da der amtierende König ein leidenschaftlicher Schiedsrichter ist,  wurden der Strohfigur Pfeife, gelbe und rote Karte und ein Ball verpasst. Der schwarz-weiße Ball wurde mit viele Mühe und Fleiß von Christel Mennewisch gezaubert. Anpfiff für den Rübenball ist um 20 Uhr. 

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6047707?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Nachrichten-Ticker