Feuer im Westerkappelner Altenpflegeheim
Rauchender Bewohner steckt Sofa in Brand

Westerkappeln -

Das hätte in einer Katastrophe enden können. Weil ein Bewohner beim Rauchen sein Sofa in Brand steckte, ist im „Haus der Diakonie“ an der Steinkampstraße am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Altenpflegeheim musste teilweise sogar evakuiert werden. Glücklicherweise kam kein Mensch zu Schaden.

Dienstag, 09.10.2018, 17:20 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 09.10.2018, 17:18 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 09.10.2018, 17:20 Uhr
 
  Foto: Ralph Schippers

Wie Gemeindebrandinspektor Ingo Bünemann berichtet, gab es zunächst lediglich die Mitteilung über ein Auslösen der Brandmeldeanlage. Die Freiwillige Feuerwehr rückte – wie in solchen Fällen üblich – mit zwei Fahrzeugen aus, um nach dem Rechten zu sehen. Noch auf der Anfahrt habe die Leitstelle die Mitteilung gemacht, dass es tatsächlich brenne. „Wir haben sofort Vollalarm gegeben, weil es sich um ein Altenheim handelt. Sonst ist schnell Holland in Not“, erklärt der Wehrführer. Auch der Löschzug Velpe wurde zur Unterstützung angefordert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer in einem Bewohnerzimmer entstanden war. Ein älterer Herr habe wohl geraucht und dabei sei ein Sofa in Brand geraten, bestätigt die Polizei.

Der komplette Wohnbereich im Obergeschoss der Einrichtung mit 32 Personen, darunter vier bettlägerigen Senioren, wurde geräumt. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von außen mit Hilfe einer Steckleiter. Das Zimmer des Bewohners sei komplett ausgebrannt, berichtet Bünemann weiter. Der Flur und zwei weitere Zimmer seien durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden, könnten aber weiter genutzt werden. Der rauchende Rentner sei unversehrt ins Freie gelangt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6111968?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Spielen sonntags verboten
Der Schulhof der ehemaligen Josefsschule an der Hammer Straße: Hier, ist, wie auf allen Schulhöfen städtischer Schulen, das Spielen am Sonntag verboten.
Nachrichten-Ticker