Gesamtschule Lotte-Westerkappeln
„Abenteuer Oberstufe“ beginnt bald

Westerkappeln/Lotte -

Die Gesamtschule hat für die Oberstufe eine Broschüre aufgelegt mit den wichtigsten Informationen für den Weg bis zum Abitur. Darin gibt es unter anderem einen Überblick über den Aufbau und die Struktur wie auch Informationen zum Fächerangebot.

Montag, 25.11.2019, 05:20 Uhr
Im Jahr 2023 werden in Westerkappeln erstmals Abiturprüfungen abgelegt. Die Gesamtschule ist mit der Einrichtung der gymnasialen Oberstufe weit fortgeschritten.
Im Jahr 2023 werden in Westerkappeln erstmals Abiturprüfungen abgelegt. Die Gesamtschule ist mit der Einrichtung der gymnasialen Oberstufe weit fortgeschritten. Foto: Tobias Kleinschmidt

Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln ist noch immer im Aufbau. Im kommenden Jahr wird ein weiterer Meilenstein erreicht. Dann startet am Standort Westerkappeln die gymnasiale Oberstufe. Als Leistungskurs soll sogar Sport belegt werden können.

Für Westerkappeln hat der Aufbau einer Oberstufe schon (schul-)historische Bedeutung. Denn erstmals in der Geschichte werden in dreieinhalb Jahren Jugendliche vor Ort das Abitur ablegen können.

Die Vorbereitungen sind bereits weit gediehen. Für die Oberstufe hat die Gesamtschule eine zwölfseitige, bunte Broschüre aufgelegt mit den wichtigsten Informationen für den Weg bis zum Abi. Diese richtet sich nicht nur an die eigenen Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Eltern sowie Schüler an Haupt- und Realschulen, die am Ende der Klasse 10 voraussichtlich die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FOR-Q) erhalten sowie von Gymnasien, die aktuell den Jahrgang 9 besuchen.

„Wir bieten Euch moderne Unterrichtsräume und Medien, engagierte und gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sowie eine Schulatmosphäre, in der ihr Euch wohlfühlen und gut lernen könnt“, rühren Schulleiter Manfred Stalz und sein Vertreter Stefan Verlemann unter den Grußworten die Werbetrommel in eigener Sache. Celine Albanoudis und Rewi Azez, Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 10, drücken an gleiche Stelle ihre Freude aus, mit ihren Mitschülern in das „Abenteuer Oberstufe“ zu starten.

In der Broschüre gibt es unter anderem einen Überblick über den Aufbau und die Struktur der dreijährigen Oberstufe bis zum Abitur wie auch Informationen zum Fächerangebot. Neu dabei sind Spanisch, Niederländisch, Literatur, Geschichte und Geografie als eigenständige Fächer, Sozialwissenschaften, Pädagogik und Philosophie sowie Ernährungslehre.

Als Leistungskurse stehen Deutsch und Englisch, Geschichte oder Erdkunde, Mathematik, Biologie oder Chemie und Sport zur Wahl. In Kooperation – die Gesamtschule plant eine Zusammenarbeit mit dem Kardinal-von-Galen Gymnasium in Mettingen – soll es gegebenenfalls noch weitere Leistungskurse geben. Die Broschüre kann auf der Homepage der Gesamtschule (www.gesamtschule-lowe.de) heruntergeladen werden.

Die Gemeinde Westerkappeln will durch eine Erweiterung der Gesamtschule derweil die baulichen Voraussetzungen für die Oberstufe schaffen. Die Baugenehmigung sollte Ende 2019 erfolgen. Bis jetzt sei noch nichts im Rathaus dazu eingegangen, berichtet die Verwaltung auf der Webseite der Kommune unter Ratsinformationssystem ( https://westerkappeln.ratsinfomanagement.net ), wo sie auf Antrag der SPD-Fraktion kontinuierlich über die Baufortschritte im Schulzentrum berichten muss.

Der alte Toilettentrakt an der Gesamtschule soll innerhalb von zwei Wochen im Januar abgerissen werden. Anschließend soll mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Ziel ist es, die Gesamtschule für das Schuljahr 2021/2022 fertigzustellen. Das heißt: Zum Start der Oberstufe ist die Erweiterung – anders als ursprünglich gehofft – nicht abgeschlossen. Die Fertigstellung und damit die Erweiterung der Gesamtschulmensa sei bis jetzt sogar weder geplant noch beauftragt worden. Stattdessen soll „die Entwicklung hinsichtlich Schüleressen an der Gesamtschule weiterhin beobachtet werden, um anschließend zu reagieren“, heißt es in dem Bericht der Verwaltung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7087421?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
2:0 gegen Magdeburg: Preußen Münster beendet Sieglosserie
Er kann es noch; Rufat Dadashov (2.v.l.) erzielte wie in Meppen ein Tor, dieses Mal zur 1:0-Führung
Nachrichten-Ticker