Küchenbrand in Velpe
Nachbarn löschen das Feuer

WesterkappelN-Velpe -

Vorerst unbewohnbar ist ein Wohnhaus am Sommerkamp in Velpe, in dessen Küche es am Dienstagmorgen gebrannt hat. Zwei Personen sind leicht verletzt worden.

Dienstag, 03.12.2019, 11:18 Uhr aktualisiert: 04.12.2019, 16:44 Uhr
Die Feuerwehrleute beförderten verkokelte Küchenutensilien ins Freie und löschten Glutnester ab. Den Brand selbst hatten Nachbarn mit einem Pulverlöscher bekämpft.
Die Feuerwehrleute beförderten verkokelte Küchenutensilien ins Freie und löschten Glutnester ab. Den Brand selbst hatten Nachbarn mit einem Pulverlöscher bekämpft. Foto: Heinrich Weßling

Die Löschzüge Velpe und Westerkappeln der Freiwilligen Feuerwehr wurden gegen 8 Uhr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen war das Feuer schon gelöscht. „Wir haben noch einige Glutnester nach draußen getragen und abgelöscht“, berichtete Dirk Siepmann Löschzugführer in Velpe.

Küchenbrand in Velpe

1/13
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling
  • Foto: Heinrich Weßling

Dank des schnellen und beherzten Einsatz der Nachbarn konnte das Feuer, das in der Küche ausgebrochen war, mit einem Pulver-Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht werden, bis die Feuerwehr eintraf.

Der Brand war im Bereich der Dunstabzugshaube ausgebrochen. Bei dem Selbsteinsatz wurden zwei Personen durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 25 Feuerwehrleute waren im Einsatz, der nach rund zwei Stunden beendet war. Der Sachschaden wurde vor Ort auf rund 50 000 Euro geschätzt.

Die Brandstelle wurde von der Polizei bis zur Feststellung der Ursache durch einen Sachverständigen gesperrt. Aufgrund der Verrußung ist das Haus zudem derzeit nicht bewohnbar.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7107308?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Eurobahn wird bestreikt
Zugausfälle im Münsterland: Eurobahn wird bestreikt
Nachrichten-Ticker