Marionettentheater am Familienzentrum St. Barbara
Beziehungsstress im Zirkuszelt

Westerkappeln -

Hugo und Willi haben Stress, und zwar mit ihren Damen. Darüber weinen sie sich am liebsten am Brett der Bahnhofsschänke aus – ungeachtet der Tatsache, dass das unweigerlich den nächsten Streit befeuern wird. Die kleine Bühne des Figurentheaters Musik- und Fadenspiel von Dagmar und Harald Voß bekam im Original-Zirkuszelt auf dem St. Barbara-Vorplatz am Dienstagabend einen besonderen Rahmen.

Mittwoch, 04.12.2019, 18:20 Uhr aktualisiert: 04.12.2019, 18:22 Uhr
Das Figurentheater Osnabrück hat am Dienstagabend ein Gastspiel im Zirkuszelt am Kindergarten St. barbara gegeben. Dieser feiert sein 60-jähriges Bestehen.
Das Figurentheater Osnabrück hat am Dienstagabend ein Gastspiel im Zirkuszelt am Kindergarten St. barbara gegeben. Dieser feiert sein 60-jähriges Bestehen. Foto: Astrid Springer

Rund 100 Gäste waren gekommen, um sich das liebevoll gespielte Marionetten-Spektakel bei Glühwein und mit frischem Popcorn auf dem Schoß anzusehen.

„Meine letzte Frau ging mal zum Pizza holen. Nach Ita-li-en!“, erzählt Hugo und dehnt dabei den Landesnamen süffisant. „Das dauerte nicht nur zwei Jahre, auf dem Rückweg brachte sie den Pizza-Bäcker gleich mit!“

Den Restriktionen seiner heutigen Luise begegnet Hugo gern mit kleinen Gemeinheiten, versteckt ihr beispielsweise die Zähne vor dem Damen-Kegelabend, „Dann isst sie nur ein Süppchen, da bleibt mehr Taschengeld für Bier übrig“, erzählt er seinem Kumpel kichernd.

Auch Willi führt seine Gattin ordentlich an der Nase herum, um seine kleinen Freiheiten zu haben. Letztlich passiert den beiden aber ein kleines Missgeschick, welches sie in ihrem alkoholisiertem Zustand als höchst dramatisch einstufen. Dummerweise haben auch die beiden Kegel-Damen den Zwischenfall mitbekommen und von da an saßen sie am längeren Hebel.

Der Vorstellung am Nachmittag vorausgegangen war die Puppentheater-Kindervorführung mit dem Titel „Knolle im Zirkus“. Dort konnte Kindergartenleiterin Simone Baumann sogar mehr als 100 Gäste begrüßen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7110604?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F
Nachrichten-Ticker