Kreis Warendorf
Immobilien im Kreis sind begehrt

Freitag, 19.02.2010, 18:02 Uhr

Kreis Warendorf - Eine Eigentumswohnung in bester Lage von Telgte ? Oder doch lieber eine seniorengerechte Stadtwohnung in Warendorf?

„Die Privatanleger haben 2009 Immobilien als sichere Wertanlage neu entdeckt“, erklärt Achim Friedrich , Geschäftsführer der Sparkassen Immobilien GmbH. „Wie schon in den erfolgreichen Vorjahren haben wir auch in 2009 wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis erreicht: Die Steigerung gegenüber 2008 beträgt stolze zehn Prozent.“

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Immobilien im Wert von rund 65 Millionen Euro vermarktet. Die Anzahl der Vermittlungen bei neuen Immobilien stieg um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Im Zuge der Finanzkrise und aus Angst vor einer Inflation entdecken Kapitalanleger wieder den Reiz von wertbeständigen Immobilienanlagen“, weiß Friedrich.

Waren früher vor allem Steuervorteile ein Anreiz für den Kauf von Wohnungen und Mehrfamilienhäusern, rücke nun der Sachwert in den Vordergrund. Auch bei Selbstnutzern rangiere die eigene Immobilie als Altersvorsorge weiterhin an erster Position, erläutert der Immobilienfachmann. Zudem kam es aufgrund der schwachen Neubautätigkeit zu Engpässen und steigenden Mieten. Dies habe sich positiv auf Immobilien als Renditeanlage ausgewirkt, so Friedrich.

Bei der Wahl einer Immobilie dominierten zwei wesentliche Kriterien: In Zeiten steigender Energiekosten gewinne das Thema Energie bei den Käufern neben dem weiterhin wichtigsten Kriterium - Lage der Wunsch-Immobilie - an Bedeutung.

Auch für 2010 sieht die Sparkassen Immobilien GmbH gute Verkaufchancen für Wohnungen und Häuser mit einer guten Qualität und Lage. „Neben einem umfangreichen Angebot an gebrauchten Immobilien werden 2010 neue Eigentumswohnungen in sehr guter Lage von Telgte vermarktet. Aktuell sind seniorengerechte Stadtwohnungen in Warendorf sowie Baugrundstücke inklusive Hauskonzepte in Ahlen im Angebot. Kaufinteressenten haben weiterhin die Möglichkeit, in Sendenhorst, Albersloh und Telgte schöne Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke zu erwerben“, gibt Friedrich einen Ausblick auf das Immobilienangebot im Jahr 2010 im Kreis Warendorf.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/294923?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F702578%2F702591%2F
Nachrichten-Ticker