Neue Uniformen
Die Polizei wird jetzt blau

Kreis Warendorf -

Die Polizei stellt um: von Grün auf Blau. Rund 300 Beamte der Kreispolizeibehörde tragen seit Dienstag neue Uniformen.

Dienstag, 31.07.2012, 17:07 Uhr

Neue Uniformen : Die Polizei wird jetzt blau
Mehr Blau auf der Straße: 300 Beamte der Kreispolizei Warendorf wurden mit neuer Uniform ausgerüstet. Sie soll auch dazu beitragen, das Erscheinungsbild der Polizei europaweit zu vereinheitlichen. Foto: Kopmann

Die Polizei stellt um: von Grün auf Blau. Rund 300 Beamte der Kreispolizeibehörde tragen seit Dienstag neue Uniformen.

Für den einen oder anderen war das doch sehr ungewohnt. „Manche von uns haben ja fast 35 Jahre die alte Uniform getragen“, erläutert Polizeidirektor Erich Nierhoff . Aber Wehmut nach dem alten Outfit dürfte trotzdem nicht aufkommen.

„Die alte Uniform haben wir oft als Pferdedecke bezeichnet, die im Sommer wie im Winter gleichfalls herhalten musste.“ Damit ist jetzt Schluss: Denn die neue Kleidung ist funktionell – auch gibt es gesonderte Modelle für Innen- und Außendienst. „Allerdings trauern viele Kollegen den alten Lederjacken hinterher. Denn diese wurden komplett ausrangiert und sollen auch nicht ersetzt werden“, erläutert Karl Lompa, Personalratsvorsitzender der Polizei im Kreis Warendorf.

In Nordrhein-Westfalen ist die blaue Uniform seit drei Jahren in der Einführung: Immerhin müssen landesweit rund 28 000 Uniformträger neu ausgestattet werden. Das neue Outfit soll nicht nur optisch besser aussehen, sondern auch einem europaweiten Trend folgen. Denn immer mehr Länder haben blaue Uniformen für ihre Polizei. Ferner bieten die neuen Uniformen guten Tragekomfort. Dem besonderen Schutz der Polizisten dienen stark reflektierende Aufnäher und Mützenbänder.

Ab heute ist die Polizei im Kreis also ausnahmslos in Blau unterwegs. Fast wenigstens. Denn die Beamten, die ihren Dienst mit dem Krad versehen, warten noch auf die neuen blauen Krad-Kombis. Sie sollen sich im Moment noch in der Testphase befinden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1043495?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F702529%2F1164206%2F
Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Ein Tag mit Laura Stegemann: Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Nachrichten-Ticker