Trauer um Heinrich Windelen
Der frühere Bundesminister ist tot

Warendorf -

In der Nacht zum Rosenmontag ist Heinrich Windelen gestorben. Der Bundesminister a.D. wurde 93 Jahre. Bis kurz vor seinem Tod nahm er noch an öffentlichen Veranstaltungen teil. Ein großer Mensch ist abgetreten.

Montag, 16.02.2015, 15:02 Uhr

Der 90. Geburtstag: Eugenie Haunhorst, Ehrenringträgerin der Stadt Warendorf, beglückwünscht Heinrich Windelen.
Der 90. Geburtstag: Eugenie Haunhorst, Ehrenringträgerin der Stadt Warendorf, beglückwünscht Heinrich Windelen. Foto: Kopmann

„Mit Heinrich Windelen verlieren wir einen großen Politiker und einen großen Menschen“, sagte Reinhold Sendker , CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter. „Windelen hat viel für unsere Region getan und Strukturen mit aufgebaut.“ So habe er entscheidend dazu beigetragen, dass die Sportschule der Bundeswehr nach Warendorf kam, gleiches gelte für das Deutsche Olympiade Komitee für Reiterei.

Leidenschaftlich, friedlich und glaubwürdig

Der in Niederschlesien geborene Windelen war 33 Jahre im Bundestag und 28 Jahre Kreisvorsitzender der CDU . Dass er durch seine politische Arbeit Menschen helfen konnte, gehörte für Windelen zu den schönen Seiten der Politik. Zum 90. Geburtstag des Bundesministers a.D. hob Norbert Röttgen (damals CDU-Landesvorsitzender und Bundesumweltminister) hervor, Windelen habe zwar „eine scharfe Klinge“ geführt, aber er sei nicht nur leidenschaftlich gewesen, sondern auch friedlich und glaubwürdig. „Er ist seinen Überzeugungen treu geblieben und hat Politik als Dienst verstanden.“

Ein Bild aus alten Tagen:Heinrich Windelen auf dem Bundes-Parteitag der CDU 1972 in Wiesbaden

Ein Bild aus alten Tagen:Heinrich Windelen auf dem Bundes-Parteitag der CDU 1972 in Wiesbaden Foto: Bundesarchiv

Windelen selbst charakterisierte sich einmal mit den Worten:. „Ich habe mir immer den Luxus einer eigenen Meinung geleistet.“

Genau so werden ihn viele in Erinnerung behalten: den Politiker Heinrich Windelen. Er war einer, der Kurs hält. Nicht stur, aber konsequent und mutig.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3079855?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F4852293%2F4852304%2F
Bahnstreik führt zu zahlreichen Zugausfällen im Münsterland
Stillstand durch Tarifstreit: Bahnstreik führt zu zahlreichen Zugausfällen im Münsterland
Nachrichten-Ticker