Pott‘s lädt zum Tag der offenen Tür ein
Brau-Genuss im Biersalon

Oelde -

Wer 11,5 Millionen Euro in die Hand nimmt, um eine „Gläserne Brauerei“ zu schaffen, der will natürlich groß feiern, wenn der Bau vollendet ist. Deswegen lädt die Pott‘s Brauerei in Oelde am Sonntag ab 11 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Samstag, 18.08.2018, 08:10 Uhr
Veröffentlicht: Samstag, 18.08.2018, 08:03 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Samstag, 18.08.2018, 08:10 Uhr
Blicken auf inzwischen sieben Generationen Brauereigeschichte in Oelde zurück (v. l.): Jörg Pott, Rainer Pott, Mechtild Pott und Antje Pott.
Blicken auf inzwischen sieben Generationen Brauereigeschichte in Oelde zurück (v. l.): Jörg Pott, Rainer Pott, Mechtild Pott und Antje Pott. Foto: Beate Kopmann

Genau genommen feiert Pott‘s jetzt aber immer Tag der offenen Tür. Denn: „Wir wollen offen, transparent, erlebbar sein – und natürlich jederzeit zu besichtigen“, sagte Brauereichef Jörg Pott bei der ersten Präsentation für geladene Gäste.

Besonders dankte der Juniorchef seinem Vater Rainer Pott, der bereits in den 80-er-Jahren die Idee hatte, eine Gläserne Bauerei zu schaffen und dann 1996 mit dem ersten Bauabschnitt begann. In den vergangenen Jahren hatte sich Pott‘s auch auf die Entwicklung von Craft-Bieren spezialisiert, die einen regelrechten Boom erleben. Beim anschließenden Brauerei-Rundgang war deswegen das Brauatelier mit dem Craft-Bier-Separator die Station, die das größte Interesse weckte.

Wir wollen offen, transparent, erleb-bar sein – und natürlich jederzeit zu besichtigen.

Jörg Pott

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hatte zuvor in ihrem Grußwort betont, dass dem Oelder Unternehmen der Spagat zwischen Tradition und Innovation gelungen sei – und das in einer Zeit, in der viele Menschen „weniger, aber ausgewählter“ zum Bier greifen. „Die Pott` Brauerei ist ein starker und verlässlicher Botschafter des Münsterlandes“, hob Feller hervor.

Tag der offenen Brauerei

Am Sonntag, 19. August, ab 11 Uhr haben Besucher Gelegenheit, die gläserne Brauerei zu besichtigen. An den Eingängen zu den einzelnen Abteilungen erklären Mitarbeiter die jeweiligen Prozesse und geben einen Einblick in ihre Arbeit. Zusätzlich werden ein musikalisches Programm sowie eine vielfältige Speisen- und Getränkeversorgung geboten. Auch das Geheimnis der neu entwickelten Craft-Biere wird gelüftet. Am Craft-Bier-Stand präsentieren die Biersommeliers die Geschmacksvielfalt von Bier. Um gemütlich zu verweilen, wird das Gelände rund um die Pott’s Brauerei zum großen Biergarten mit Attraktionen auch für Kinder und Jugendliche und somit zu einem Event für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

...

Landrat Dr. Olaf Gericke erinnerte daran, dass Mut dazu gehöre, sich beim Brauen über die Schulter schauen zu lassen. Und Oeldes stellvertretender Bürgermeister Daniel Hagemeier hob hervor, dass die Stadt nun einen neuen Salon habe. Sonntag können die Bürger sein Ambiente entdecken: Willkommen im Biersalon!

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5981386?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F
Nach der Europawahl beginnt in Brüssel der Personalpoker
Manfred Weber, Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, kommt nach der Europawahl zu einer Wahlveranstaltung.
Nachrichten-Ticker